News RSS-Feed

24.02.2016 BMO Real Estate Partners steigert Transaktionsvolumen um 40 %

BMO Real Estate Partners Deutschland hat im Geschäftsjahr 2015 sowohl beim realisierten Transaktionsvolumen als auch im Hinblick auf das verwaltete Immobilienvermögen (AuM - Assets under Management) im deutschen Markt deutlich zugelegt. Das Unternehmen kaufte und verkaufte Immobilien im Wert von rund 585 Millionen Euro, das waren 40 Prozent mehr als im Jahr 2014 (417 Millionen). Vom realisierten Transaktionsvolumen entfielen mehr als 500 Millionen Euro auf den Ankauf von 21 Immobilien; verkauft wurden zehn Objekte. Die AuM lagen zum 31. Dezember 2015 bei 1,972 Milliarden Euro, dies spiegelt einen Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert von 1,697 Milliarden Euro wider. Auf der Eigenkapitalseite wurden in 2015 rund 280 Millionen Euro bei Investoren in Deutschland eingeworben.

„Für uns stand das Jahr 2015 im Zeichen des weiteren Wachstums. Wir haben unser Stammgeschäft ausgebaut und unsere paneuropäisch ausgerichteten Investmentlösungen in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen in London und Paris intensiviert“, kommentiert Iris Schöberl, Managing Director von BMO Real Estate Partners Deutschland, die Zahlen. Im Mittelpunkt stand hier der Start des Immobilien-Spezial-AIF (AIF - Alternative Investment Fund) „Best Value Europe I“. Der Fonds für institutionelle Anleger aus Deutschland investiert in Highstreet Einzelhandelsimmobilien in den besten Lagen europäischer Metropolen. Bereits vier Immobilien in Paris, Barcelona und Rom wurden angekauft, weitere Transaktionen befinden sich in Vorbereitung.

BMO Real Estate Partners Deutschland kaufte 2015 für das Portfolio des Immobilien-Spezial-AIF „Best Value Germany II“ (BVG II) sowie im Rahmen von Individualmandaten deutschlandweit innerstädtische Geschäftshäuser und Fachmarktimmobilien an. Der BVG II ist auf der Eigenkapitalseite voll platziert und hatte bis zum Jahresende 2015 auf Basis der beurkundeten Objekte etwa 65 Prozent des Ziel-Investmentvolumens von rund 550 Millionen Euro erreicht.

Darüber hinaus wurden für einen weiteren Fonds, der als Individualmandat für ein großes deutsches Versorgungswerk konzipiert wurde, Wohnungsbestände angekauft. Der bereits Anfang 2014 aufgelegte Fonds investiert in Neubauwohnprojekte in ganz Deutschland; das Portfolio erreichte bis Ende 2015 eine Größenordnung von rund 476 Millionen Euro.

Im Gewerbeimmobilienbereich verwaltete BMO Real Estate Partners Deutschland zum Jahresende deutschlandweit 305 Immobilien mit 926.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche in 191 Städten. Insgesamt konnten im vergangenen Geschäftsjahr 88 Prozent der leerstehenden Flächen vermietet werden, für rund 40.000 Quadratmeter neue Mietverträge abgeschlossen und für 55.000 Quadratmeter Mietverträge verlängert werden. Gegenüber dem Wert aus 2014 wird hiermit ein Plus von 83 Prozent für Neuvermietungen und ein Plus von 28 Prozent für Verlängerungen erzielt.

Das Jahr 2016 steht für BMO Real Estate Partners unter dem Motto „Wachsen in einem enger werdenden Markt“. Dabei stehen für das Unternehmen die Qualität der Immobilie sowie deren Lage im Vordergrund. „Wir werden trotz des Preisdrucks keinesfalls auf Objekte in schlechteren Lagen ausweichen – auch wenn hier der Markt schwieriger wird und manche Renditeträume der Investoren an die Realität angepasst werden müssen“, so Schöberl.

Insgesamt realisierte BMO Real Estate Partners mit Hauptsitz in London im Jahr 2015 Transaktionen in Höhe von 1,33 Milliarden Euro, wobei hier der Großteil auf Verkäufe entfiel. Die AuM lagen am 31.Dezember 2015 mit 9,5 Milliarden Euro folglich leicht unter dem Vorjahreswert von 9,6 Milliarden Euro.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!