News RSS-Feed

02.03.2016 OMEGA steigert betreutes Immobilienvermögen um 3,7 Prozent

Die OMEGA Immobilien Gruppe, Spezialist für integriertes Immobilienmanagement mit Sitz in Köln, setzt ihren Wachstumskurs aus 2014 fort. Der Wert des betreuten Immobilienvermögens stieg um 3,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Entscheidend dafür waren vor allem neue Aufträge in den Leistungsfeldern Facility, Property und Asset Management. „Im vergangenen Jahr haben wir erneut attraktive Managementmandate erhalten – unter anderem das kaufmännische und technische Property Management für das Friesenquartier in Köln mit rund 40.000 Quadratmetern Mietfläche und das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Facility Management für vier exklusive Wohnobjekte in der Frankfurter City mit insgesamt rund 45.000 Quadratmetern vermieteter Fläche“, erläutert Regina Jones, Geschäftsführerin in der OMEGA Immobilien Gruppe, die Geschäftszahlen.

Darüber hinaus nahm die Unternehmensgruppe moderne Studentenapartments in vier deutschen Großstädten mit insgesamt rund 33.000 Quadratmetern Mietfläche und rund 1.000 Apartments sowie ein Wohnquartier in Potsdam (13.500 Quadratmeter) in die Immobilienverwaltung auf. „Die neu gewonnenen Mandate demonstrieren, dass wir mit unserem integrierten Ansatz, einer intensiven Objektbetreuung vor Ort und der Orientierung an vereinbarten Qualitätsstandards den richtigen Fokus gewählt haben“, resümiert Jones.

Mit einer verwalteten Mietfläche von insgesamt rund 1,2 Millionen Quadratmetern erzielte die OMEGA Immobilien Gruppe für die Eigentümer der betreuten Immobilien in 2015 rund 181 Millionen Euro Mieteinnahmen (2014: 166 Millionen Euro) und steigerte das Volumen damit um rund 9 Prozent.

Auch den Bereich Transaktionsmanagement in Form des off-market-deals konnte OMEGA Immobilien weiter ausbauen. Die Unternehmensgruppe vermittelte im Jahr 2015 wie schon im Jahr zuvor Objekte in erheblichem dreistelligen Millionenbereich und unterstützte im Rahmen dessen ihre Kunden bei der gezielten Objektakquisition oder Käuferansprache sowie der Standortanalyse, Bewertung und der kaufmännischen und technischen Due Diligence.

Für das laufende Jahr steht vor allem der Ausbau des Leistungsbereiches Fonds- und Investmentmanagement im Vordergrund. Noch im ersten Halbjahr soll der Vertrieb des ersten Immobilien-Spezialfonds der OMEGA Immobilien Gruppe, des „OMEGA Immobilienfonds Rheinland I“ starten.

Der Immobilien-Spezialfonds wird vornehmlich in Wohn- und Geschäftshäuser in guten Lagen in der wirtschaftsstarken Region Rheinland investieren. „Mit dem Angebot eigener Investmentprodukte entwickeln wir unsere Philosophie, stets aus der Sicht des Eigentümers zu handeln, konsequent fort“, erläutert Martin Herkenrath, Geschäftsführer der OMEGA Immobilien Gruppe, das neue Geschäftsfeld. „Als Spezialist für integriertes Immobilien- und Investitionsmanagement übernehmen wir nicht nur die nachhaltige Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der Immobilien, sondern managen für unsere Kunden auch die Kapitalanlage in Immobilien und Objekte, von deren Entwicklungsperspektiven wir überzeugt sind“, so Herkenrath weiter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!