News RSS-Feed

07.03.2016 POLIS modernisiert Bürogebäude mit eProjectCare Projektraum

Die PMG Projektraum Management GmbH, ein Anbieter von intuitiv zu bedienenden Dokumentenmanagement-Lösungen auf Software-as-a-Service-Basis, hat die POLIS Immobilien AG als Kunden gewonnen. Für die Modernisierung der „Gutleutstraße 26“ läuft die Projektkommunikation über eProjectCare Projektraum.

Die POLIS Immobilien AG ist ein Spezialist für die Modernisierung und Verwaltung von Büroimmobilien in innerstädtischen Lagen Deutschlands. Zum Portfolio von POLIS gehört die „Gutleutstraße 26“, ein Bürohaus mit 3.500 m² in Frankfurt am Main. Im Rahmen umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen sollten die Fassade, der Aufzug und der Innausbau erneuert werden. Für die firmenübergreifende Kommunikation wählte POLIS eProjectCare Projektraum aus.

Aktuell tauschen bereits 14 Firmen Daten über den Projektraum aus. Auf der Cloud-Plattform sind bereits mehr als 2.700 Dateien mit einem Datenvolumen von 2,1 GB zentral gespeichert. „Da Daten firmenübergreifend und zentral in der Cloud gespeichert werden, muss ich keine eigene Ablage pflegen. Das ist für mich eine enorme Arbeitserleichterung. Im Vergleich zu ähnlichen Projekten habe ich etwa die Hälfte der Zeit bei der Datenpflege gespart“, sagt Lars Ebert, Prokurist bei POLIS.
Wenn ein Nutzer einen neuen Bauplan hochlädt, archiviert eProjectCare automatisch die vorherige Version. Zudem versendet der Projektraum eine Informationsmail mit Downloadlink an die Beteiligten. Alle haben jederzeit den gleichen und aktuellen Informationsstand.

Der Projektraum protokolliert zudem alle Nutzeraktivitäten revisionssicher. Dies umfasst auch die E-Mail-Korrespondenz der Projektbeteiligten über das Kommunikationsmodul von eProjectCare. Lars Ebert kann deshalb leicht nachvollziehen, welcher Planer wann Informationen zur Verfügung gestellt hat. Die Einhaltung von Terminketten ist transparent. Verursacher von kosttreibenden Verzögerungen identifiziert er eindeutig.

„eProjectCare bringt uns einen deutlichen Sicherheitsgewinn für Dokumentation und Revision sowie durch Fehlervermeidung. Die Verringerung der Risiken machen die Kosten für einen Projektraum mehr als wett“, erklärt Lars Ebert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!