News RSS-Feed

24.03.2016 NKD und CENTURION schließen Filial-Restrukturierung erfolgreich ab

Ein gutes Jahr nach der Übernahme des Beratungsmandates durch CENTURION ADVISORS schließen die Hamburger Berater und die NKD Deutschland GmbH aus Bindlach die erfolgreiche Überarbeitung des deutschen Filialnetzes der NKD Gruppe ab. Durch Umstellungen und Sanierungsverhandlungen konnte CENTURION ADVISORS einen hohen Millionenbetrag für NKD einsparen und damit einen weiteren wichtigen Baustein als Beitrag zu der erfolgreichen Sanierung der NKD Gruppe leisten. NKD strebt aus einer wiedererstarkten Position bereits wieder ein wirtschaftlich gesundes und moderates Wachstum an.

Nach der Übernahme der NKD Gruppe durch einen europäischen Finanzinvestor Anfang 2014, wurde NKD einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Unter Anderem wurde das gesamte deutsche Filialnetz mit derzeit ca. 1.450 Filialen, von den Spezialisten der Centurion Advisors GmbH + Co KG aus Hamburg in enger Abstimmung mit der NKD Gruppe überprüft und durch intensive Verhandlung mit den Vermietern wirtschaftlich neu positioniert.

CENTURION ADVISORS bietet seinen Service vor allem Betreibern großer Filialnetzwerke an. Filialschließungsprogramme sowie die wirtschaftliche Restrukturierung von Mietportfolien werden durch das Spezialisten Team diskret und zielgerichtet umgesetzt. Die Hamburger sind auch als Mediatoren tätig und mit ihrem Service ein interessantes Tool für den Markt.

„Diese Maßnahme war außerordentlich schwierig und gleichermaßen hochgradig erfolgreich“ sagt David Christian von Schweinitz, Managing Partner bei Centurion Advisors. „Mehr als 1.200 Mietverträge wurden in einem engen Zeitrahmen einvernehmlich neu verhandelt. Eine bisher in Deutschland einzigartige Maßnahme. Wir freuen uns mit unserem Klienten über den großen Erfolg und sind für die exzellente Zusammenarbeit allen Beteiligten sehr verbunden“.

Die Bindlacher NKD Gruppe und der Investor Opcapita setzen die Sanierung des 1962 gegründeten Unternehmens weiter konsequent und erfolgreich fort. Mit dem Ergebnis für das Jahr 2015 will man die Verlustzone bereits verlassen haben. Mit europaweit ca. 1.900 Filialen und ca. 8.000 Mitarbeitern zählt die NKD Firmengruppe zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!