News RSS-Feed

12.04.2016 Neuer Mehrheitseigentümer: ESO Capital investiert in LOANCOS

LOANCOS will weiter wachsen und schafft die Voraussetzungen dafür mit einem neuen Investor: ESO Capital hat zum 15.03.2016 die Mehrheit an der LOANCOS-Gruppe übernommen und besitzt jetzt 58,5 Prozent des Unternehmens. Der ehemalige Mehrheitseigentümer, die IMAXX Holding, behält 25 Prozent. Die übrigen Anteile verbleiben unverändert beim Management der LOANCOS-Gruppe.

Im November 2015 hatte sich die ehemalige Immofori Gruppe in LOANCOS umbenannt. Denn vom Spezialisten für notleidende Immobilienkredite (NPL) hat sich die Gruppe zum größten deutschen Anbieter von Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Immobilienkredits entwickelt: Zu ihren Leistungen zählen heute die Strukturierung und die Due Diligence von Immobilienportfolios, das Sourcing von Immobilienkrediten, das Bearbeiten gesunder Kredite, das Special Servicing für Sub- und Non Performing Loans und die Betreuung von Verbriefungsstrukturen und Erbbaurechten. Erst im Januar übernahm LOANCOS die Proceed Portfolio Services GmbH von der GFKL Financial Services AG. Mit dem neuen Investor eröffnen sich nun weitere Spielräume für die Expansion. So will LOANCOS beispielsweise Investoren, die kleinere nicht-strategische Kredit- oder Immobilienbestände abgeben möchten, auch selbst Lösungen anbieten.

Erhebliches Potenzial

ESO Capital ist vom Erfolg dieser ganzheitlichen Strategie überzeugt. „Wir freuen uns auf diese Partnerschaft mit der LOANCOS-Gruppe. Über die vergangenen Jahre hat sich die LOANCOS-Gruppe zum stärksten Dienstleister Deutschlands im Bereich von Immobilienkrediten entwickelt. Wir sehen erhebliches weiteres Potenzial für das Unternehmen und freuen uns, zukünftig das Managementteam und das Unternehmen sowohl finanziell als auch strategisch zu unterstützen. Die LOANCOS-Gruppe soll mittelfristig ihre führende Position weiter ausbauen und für erstklassigen Service im Immobilienkreditmarkt stehen“, erläutert Alex Schmid, CEO von ESO Capital, die Beweggründe seines Unternehmens, in LOANCOS zu investieren.

Neuer Beiratsvorsitzender der LOANCOS-Gruppe wird Christian Fritsch, der mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzierung, Restrukturierung und NPL hat und zuletzt in der Geschäftsführung von Lazard den Bereich Restrukturierung verantwortete. „LOANCOS ist ein sehr dynamisches Unternehmen, das auch gerade in einem sich ständig verändernden Marktumfeld seinen Kunden innovative und maßgeschneiderte Lösungen rund um das Thema Kreditmanagement und Servicing bietet. Ich persönlich freue mich sehr, das Unternehmen zu begleiten und zu seinem Erfolg beizutragen“, erklärt Christian Fritsch.

Das Management der LOANCOS-Gruppe wird auch weiterhin seine Anteile an dem Unternehmen behalten und den eingeschlagenen Kurs fortführen. Managing-Partner Eckhard Blauhut sieht in ESO Capital hierfür den richtigen Partner: „ESO kennt den Markt und ist in Deutschland sowie international sehr gut vernetzt. Von diesen Verbindungen – zu den traditionellen Marktteilnehmern ebenso wie zur FinTech-Szene – wird LOANCOS profitieren.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!