News RSS-Feed

03.05.2016 CG Gruppe AG ist größter Mietwohnungsentwickler Deutschlands

Zum zehnten Mal in Folge untersuchte das unabhängige Analyse- und Beratungsunternehmen bulwiengesa AG die immobilienwirtschaftlichen Projektentwicklungen in den deutschen Top-Metropolen. In den Blick genommen wurden die zwischen 2013 und 2020 aktuell geplanten, in Bau befindlichen oder fertigen Bauprojekte in den Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Andreas Schulten, Vorstand von bulwiengesa: "Dem Immobilienmarkt in Deutschland geht es weiterhin sehr gut, obwohl das Projektentwicklungsvolumen aufgrund der Grundstücksknappheit stagniert." Laut bulwiengesa sind gegenüber dem Vorjahr die Nutzungssegmente Wohnen und Einzelhandel um 7 bzw. 5 Prozent gewachsen, während weniger Hotels und Büros realisiert werden.
Der Wohnungsbau prägt mit einem Anteil von 67 Prozent den deutschen Projektentwicklungsmarkt. Das Volumen hat sich seit 2008 von rund sechs auf über 17 Millionen Quadratmeter Wohnfläche fast verdreifacht. Wesentlicher Wachstumstreiber der vergangenen drei bis vier Jahre war das Wiedererstarken des Mietwohnungsneubaus.

"Dieses Marktpotenzial haben wir schon sehr früh erkannt. Unser erstes Projekt für einen institutionellen Investor - das Carré Parkaue in Berlin - haben wir schon 2008 begonnen zu entwickeln" erinnert sich Christoph Gröner, der Vorstandsvorsitzende der CG Gruppe AG.

Der große Erfahrungsschatz aus vielen weiteren Projekten, die fokussierte Produktweiterentwicklung sowie das gute Gespür für zukünftige Lagen machen die CG Gruppe zum größten Entwickler von Mietwohnungsbauvorhaben. "Der Platz ist hochverdient und mit sehr anspruchsvollen Projekten hart erarbeitet", kommentiert Andreas Schulten das bislang unveröffentlichte Ergebnis einer Sonderauswertung im Rahmen der Projektentwicklerstudie 2016.

Auf Basis dieser Sonderauswertung der Studiendaten realisiert die CG Gruppe AG aktuell 20 Vorhaben mit über 3.500 Mietwohnungen. Das Unternehmen führt damit sehr deutlich vor dem - bei Betrachtung aller Wohnprodukte - größten Entwickler NCC/Bonava.

Etwa die Hälfte der Projekte und rund zwei Drittel der konzipierten Mietwohnungen realisiert die CG Gruppe AG in Neubauten, wobei das Unternehmen mit dem Umbau und der Sanierung ehemaliger Industrie- und Gewerbeimmobilien in den Markt eingetreten ist. "Unsere besondere Liebe galt immer der alten Bausubstanz, aus der wir einzigartige moderne Wohnungen geschaffen haben", sagt Christoph Gröner. "Dazu haben wir eine eigene Bauabteilung mit Handwerkern aus allen Gewerken, die behutsam aus Altem Neues erschafft."

Der Investitionsfokus der CG Gruppe AG - rein bezogen auf A-Städte - liegt auf der Hauptstadt Berlin mit rund der Hälfte des Investitionsvolumens. In den nordrhein-westfälischen Metropolen Köln und Düsseldorf liegt das Unternehmen auf Platz 1 bzw. Platz 2 innerhalb des Rankings aller Mietwohnungsentwickler. Ebenso wird in erheblichem Maße in Leipzig - Gründungsstadt der CG Gruppe - sowie in Dresden investiert. Weitere Aktivitäten finden außerdem in Frankfurt/Main und Offenbach sowie in Aachen und Dortmund statt.

"Damit ist die Basis für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens gelegt. Das positive Investitionsklima für Wohnungsbauvorhaben, unterstützt durch die Zinspolitik der EZB sowie die starke Nachfrage von Pensionskassen und Versicherungen, dürfte noch etwa drei weitere Jahre anhalten", prophezeit Andreas Schulten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!