News RSS-Feed

12.05.2016 DG HYP platziert erfolgreich zweiten Hypothekenpfandbrief des Jahres

Die DG HYP hat ihren zweiten Hypothekenpfandbrief des Jahres 2016 über 500 Millionen Euro erfolgreich emittiert. Dabei nutzte die DG HYP ein konstruktives Marktumfeld und platzierte mit einem Kupon von 0,375 Prozent den teuersten und meist überzeichneten Pfandbrief des Jahres im Zehnjahressegment.

Begleitet von einem Konsortium aus Commerzbank, Crédit Agricole, DZ BANK, NORD/LB, WGZ BANK sowie dem Bankhaus Lampe (Co-Lead) wurde das Orderbuch am Mittwoch, dem 11. Mai 2016, um 9:00 Uhr mit einem Spread von Mid-Swap flat eröffnet. Aufgrund der stetigen Nachfrage wuchs das Buch rasch an, sodass der Spread bereits nach 50 Minuten auf
Mid-Swap -2 Basispunkte festgesetzt werden konnte. Das gut diversifizierte Orderbuch umfasste 53 Einzelorders mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Euro.

Die finale Zuteilung berücksichtigt zu einem Großteil Investoren aus Deutschland (60,8 Prozent), gefolgt von Anlegern aus Skandinavien (12,2 Prozent), Asien (8,0 Prozent), Österreich/Schweiz (5,8 Prozent) und weiteren europäischen Ländern sowie aus dem Mittleren Osten. Die größten Investorengruppen bildeten Banken mit 45,6 Prozent des Orderbuchs und Zentralbanken/Agencies mit 30,0 Prozent. Zudem investierten Asset Manager (19,0 Prozent) und Versicherungen (5,4 Prozent) in den DG HYP Pfandbrief.

Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DG HYP, betont: „Die erfolgreiche Platzierung unserer zweiten Benchmark-Emission des Jahres und die spürbare Überzeichnung zeigen erneut die hohe Wertschätzung, die die DG HYP als Premium-Emittent bei Investoren genießt.“

Die Ratingagentur Standard & Poor‘s bewertet Hypothekenpfandbriefe der DG HYP mit der Höchstnote AAA.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!