News RSS-Feed

29.06.2016 Zabel platziert 152 Wohnungen für über 100 Mio. Euro im 1. Halbjahr

Die Zabel Property AG, ein führendes Immobilienunternehmen für nationale und internationale private Wohnungskäufer, blickt auf ein starkes erstes Halbjahr 2016 zurück. Im laufenden Geschäftsjahr hat das Unternehmen bereits 152 hochwertige Eigentumswohnungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 100 Millionen Euro verkauft oder in der Verkaufsabwicklung. Das ist ein deutliches Plus zum Vorjahr. Im Gesamtjahr 2015 hatte das Unternehmen hochwertige Eigentumswohnungen im Wert von 118 Millionen Euro verkauft.

Insgesamt stammen die Käufer aus 28 unterschiedlichen Nationen, allen voran aus den USA, der Schweiz, Israel, China oder dem Nahen Osten. "Berlin, Frankfurt und auch andere deutsche Metropolen sind bei internationalen Investoren stark nachgefragt", erklärt Thomas Zabel, Vorstand der Zabel Property AG. Zu den Käufern des Unternehmens gehören aber auch viele Deutsche. "Wohnimmobilien sind für deutsche Investoren vor allem in Berlin sehr attraktiv. Angesichts der niedrigen Zinsen bieten Immobilien stabile Renditemöglichkeiten. Auch Wohnhochhäuser werden von deutschen Investoren inzwischen angenommen. Sie haben einen Imagewechsel vollzogen und gelten als attraktiver Lebensstandort", sagt Zabel.

Ein Großteil der Käufer aus dem Ausland sucht Wohnungen in der Preisklasse zwischen 250.000 und 700.000 Euro. Mehr als 50 Prozent der verkauften Wohnungen fallen in dieses Preissegment. "Wir beobachten seit etwas mehr als einem Jahr den Trend, dass der internationale Mittelstand Investmentmöglichkeiten in Deutschland sucht. Die Gründe sind unterschiedlich: Viele entscheiden sich für einen Erstwohnsitz in Deutschland oder suchen für ihre hier studierenden Kinder eine Wohnung", erklärt Thomas Zabel.

Beste Beispiele für diese Entwicklung sind der "High Park" in Berlin und der "Grand Tower" in Frankfurt. Im "High Park" sind nach knapp einem Jahr und noch vor Fertigstellung nahezu alle Wohnungen verkauft - an 26 unterschiedliche Nationen in einem Gebäude. Auch im Frankfurter "Grand Tower" ist mehr als ein Viertel aller Wohnungen schon nach kurzer Zeit an deutsche und internationale Investoren verkauft.

Neun Prozent der von Zabel Property AG verkauften Wohnungen stammen aus dem Luxussegment ab einer Million Euro. "Internationale Investoren bilden meist den Mittelstand. Auch das Luxussegment wächst rasant, ist aber ein vergleichsweise kleiner Markt", erläutert Zabel.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!