News RSS-Feed

20.07.2016 HIH Vermietungsmanagement auf Erfolgskurs

Das Vermietungsmanagement der HIH Real Estate GmbH (HIH) entwickelt sich weiter dynamisch. In ihrem deutschen Gesamtportfolio hat die HIH die Leerstandsquote innerhalb eines Jahres von 6,7 Prozent auf 3,2 Prozent um mehr als die Hälfte reduziert. Gleiches gilt bei den externen Mandaten der HIH, bei denen die Vermietungsabteilung im selben Betrachtungszeitraum gleichfalls erheblich Leerstände beseitigen und die Quote von 11,1 Prozent auf 5,4 Prozent senken konnte. Etwa jeder dritte durch die HIH organisierte Mietvertrag wurde für Auftraggeber außerhalb der HIH-Gruppe geschlossen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres schloss das Vermietungsmanagement der HIH 68 neue Mietverträge über eine Fläche von insgesamt rund 60.000 Quadratmetern ab. Dies entspricht dem Vorjahresniveau.

Die Vermietungsquote der HIH ist damit in den vergangenen zwölf Monaten von 93,3 Prozent auf 96,8 Prozent gestiegen. Bis zum Ende des Jahres geht das Unternehmen von einem Vermietungsstand von rund 98 Prozent in dem aktuell etwa knapp über zwei Millionen Quadratmeter Fläche umfassenden Bestand in Deutschland aus.

Im Aufgabengebiet der Vertragsverlängerungen erreicht das Vermietungsmanagement der HIH derzeit neue durchschnittliche Festlaufzeiten der Mietverträge von knapp über 54 Monaten (Vorjahr: 49 Monate).

„Wir waren in diesem Jahr bereits sehr erfolgreich darin, Leerstände zügig abzubauen und auch die Prolongationsaktivitäten verlaufen weiterhin erfreulich. Neben der allgemein guten Lage auf dem Büromarkt haben zu dieser Leistung vor allem die hohe Systemqualität unseres Vermietungsmanagements, unser gutes Netzwerk sowie die Expertise und das Engagement unserer Mitarbeiter in den meist vor Ort agierenden fünf Vermietungsbüros beigetragen“, sagte Ken Kuhnke, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Vermietungsmanagement bei HIH.

Das Vermietungsmanagement der HIH ist sowohl für Objekte aus dem betreuten Bestand der Warburg-HIH Invest als auch für externe Nachfrager tätig. Das Vermietungsmanagement übernimmt Vermietungsaufgaben im Rahmen eines strukturierten Verfahrens. Dabei erfolgt zunächst eine Objektanalyse und Potenzialermittlung. Danach werden bedarfsgerechte Maßnahmen anhand der Individualkriterien des Objekts und des Standorts ausgewählt und umgesetzt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!