News RSS-Feed

27.07.2016 TH Real Estate Fund mit 700 Mio. Akquisitionspotenzial ausgestattet

TH Real Estate hat die erste Platzierungsphase für den European Cities Fund abgeschlossen. Für den auf europäische Core-Immobilien spezialisierten und diversifizierten offenen Fonds liegen nun Kapitalzusagen institutioneller Anleger in Höhe von rund 500 Millionen Euro vor. Einschließlich des geplanten Fremdkapitaleinsatzes in Höhe von bis zu 30 Prozent ergibt sich somit ein Investitionspotenzial in Höhe von circa 700 Millionen Euro.

Der Fonds war im März 2016 an den Start gegangen und von TIAA, der Muttergesellschaft von TH Real Estate, mit Start-Kapital ausgestattet worden. Im Mai wurde der Meraville Retail Park in Bologna, Italien, im Zuge einer Off-Market-Transaktion als erstes Objekt für den Fonds erworben. Der Ankauf weiterer Objekte befindet sich derzeit in Prüfung.

Dem European Cities Fund von TH Real Estate liegt eine Investment-Strategie zu Grunde, die auf die Potenziale und Chancen einzelner, als besonders zukunftsfähig identifizierter Städte in Europa abzielt. Diese Strategie setzt auf langfristige strukturelle Trends am Immobilienmarkt und ermöglicht Investoren, Renditen aus einem diversifizierten und defensiv ausgerichteten Portfolio zu erzielen.

Mehr als 200 europäische Städte wurden anhand eines durch das TH Real Estate Research-Team entwickelten Filter- und Bewertungssystems in Bezug auf ihre langfristigen Wachstumspotenziale untersucht. Die Städte wurden dabei anhand „weicher“ (z.B. Lebensqualität, Technologie-Orientierung) und „harter“ (z.B. Urbanisierungsgrad, Anteil der jüngeren Bevölkerungsgruppen) wie auch Wachstumsfaktoren (z.B. verfügbares Einkommen, Bevölkerungswachstum) bewertet. Das Ergebnis ist eine Liste mit Städten, die nach diesen Kriterien besonders stark von einer langfristigen, steigenden Immobiliennachfrage profitieren werden. Der Fonds wird nicht außerhalb dieser so identifizierten Städte investieren.

Der in Luxemburg als Special Limited Partnership Fund aufgelegte Fonds soll innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Eigenkapitalvolumen von drei bis fünf Milliarden Euro erreichen. Die durchschnittliche Beleihungsquote (LTV) soll bei 30 Prozent liegen. Der Fonds ist vonseiten globaler institutioneller Investoren bereits stark nachgefragt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!