News RSS-Feed

11.08.2016 Primus Valor zahlt ICD 5 komplett aus

Das Mannheimer Emissionshaus Primus Valor AG hat seinen Beteiligungsfonds ImmoChance Deutschland 5 Renovation Plus (ICD 5) vorzeitig geschlossen und die verbliebenen 28,5 Prozent der Anlagesumme an die Anleger ausgezahlt. Damit hat sich der geschlossene Immobilienfonds mit Schwerpunkt auf deutschen Wohnimmobilien in Mittelzentren besser entwickelt als geplant. „Ursprünglich hatten wir eine Laufzeit bis Ende 2017 vorgesehen. Die jetzige Schlussausschüttung zeigt, dass geschlossene Immobilienfonds ein verlässliches mittelfristiges Investment sind“, so Gordon Grundler, Vorstandsmitglied von Primus Valor. Anleger können sich über eine jährliche Rendite von 11 Prozent freuen. Geplant war eine Rendite von rund 8 Prozent.

„Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Fonds unserer Immo-Chance-Deutschland-Reihe als konservative Investments konzipiert sind, freut es uns, dass wir die Investoren positiv überraschen konnten“, so Grundler. Der Gesamtrückfluss liegt bei insgesamt 137 Prozent. Bereits 2014 hatte der Fonds kumuliert rund 50 Prozent des Eigenkapitals wieder an Anleger ausgeschüttet. „Damit stellen wir unter Beweis, dass gut konzipierte und aktiv verwaltete Immobilienbeteiligungen für Anleger ein transparentes und chancenreiches Investment sind“, erklärt Grundler.

Anders als bei anderen geschlossenen Fondsprodukten, verzichten die Fonds der Immo-Chance-Deutschland-Reihe auf eine Thesaurierung und schütten Gewinne unmittelbar aus. „Auch halten wir nichts davon, unsere Investments auszusitzen. Ist ein zügiger Abverkauf unserer Objekte möglich, setzen wir dies auch um. Das bringt Investoren zügigere Renditen und spart Gebühren“, so Grundler.

Die dem Fonds zugrunde liegende Strategie baut auf Wohnimmobilien in deutschen Mittelzentren und verfolgt verschiedene Exit-Strategien, die sowohl den Verkauf von Einzelwohnungen, kompletten Häusern oder umfassenden Paketen an institutionelle Anleger umfassen. Neben einem klaren Bekenntnis zu guten Lagen in Mittelzentren, fokussiert sich Primus Valor seit Jahren auf die Renovierung von Objekten. „Der Entwicklung von Immobilien fällt im Rahmen unserer Strategie eine bedeutsame Rolle zu. So lassen sich unabhängig von Preissteigerungen am Immobilienmarkt Potenziale heben und Renditen generieren“, erklärt Grundler.

Sämtliche Objekte des ICD 5 konnten gewinnbringend veräußert werden.
Die beiden Nachfolgefonds ICD 6 und 7 sind ausplatziert und nahezu ausinvestiert. Derzeit arbeitet das Emissionshaus daran, die bewährte Strategie der Immo-Chance-Deutschland-Reihe auf einen neuen Fonds zu übertragen. Der Vertriebsstart des ICD 8 wird für Ende 2016 erwartet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!