News RSS-Feed

05.09.2016 Vonovia kündigt Übernahmeangebot für conwert an

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführenden Direktoren der conwert Immobilien Invest SE („conwert“) haben zusammen mit dem Vorstand der Vonovia SE („Vonovia“) heute ein Business Combination Agreement („BCA“) unterzeichnet. Auf Grundlage dieser Vereinbarung hat Vonovia heute ein freiwilliges Übernahmeangebot nach dem österreichischen Übernahmegesetz für sämtliche ausstehende Aktien von conwert angekündigt.

Vonovia plant, allen conwert-Aktionären für je 149 conwert-Aktien 74 Vonovia-Aktien anzubieten. Dies entspricht einem Gegenwert von 17,58 € je conwert-Aktie, basierend auf dem Schlusskurs von Vonovia am Freitag, den 2. September 2016. In Bezug auf den volumengewichteten durchschnittlichen conwert-Börsenkurs der letzten sechs Monate beträgt die Prämie 23,8 %. Die Vonovia-Aktie ist im deutschen DAX gelistet und verfügt über eine hohe Liquidität. Alternativ zum Umtauschangebot plant Vonovia, eine in Österreich verpflichtende Barzahlung von 16,16 € je conwert-Aktie anzubieten.

Durch die geplante Übernahme beabsichtigt Vonovia, die komplementären Immobilienportfolios beider Unternehmen zusammenzuführen. Das österreichische Wohnimmobilienportfolio von conwert sowie die conwert-Zentrale in Wien sollen erhalten bleiben. Das Listing an der Wiener Börse soll ebenso bestehen bleiben.
Vorbehaltlich der rechtlich vorgeschriebenen Prüfungs- und Beurteilungsschritte steht der Verwaltungsrat dem angekündigten Angebot positiv gegenüber. Der Verwaltungsrat wird sich nach Veröffentlichung der Angebotsunterlage gemäß Übernahmegesetz im Einzelnen dazu äußern.

Dr. Alexander Proschofsky, Vorsitzender des Verwaltungsrats von conwert, sagt: „Das Angebot von Vonovia unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung von conwert im vergangenen Jahr. Ein Zusammenschluss mit Vonovia bietet unserer Ansicht nach eine sehr gute Gelegenheit, um conwerts Potential unter einem neuen Dach weiterzuentwickeln. Vorbehaltlich der übernahmerechtlichen Prüfung planen wir, unseren Aktionären die Annahme des Angebots zu empfehlen.“

Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia SE, fügt hinzu: „Der geplante Erwerb von conwert bietet für Vonovia eine sehr gute Gelegenheit, unser Portfolio in sich dynamisch entwickelnden Regionen und Metropolen zu erweitern. Wir bieten deshalb den conwert-Aktionären ein attraktives Angebot und laden sie ein, sich an unserer Erfolgsgeschichte zu beteiligen. conwert-Aktionäre profitieren neben der Angebotsprämie auch von zukünftigen Synergien und einer potentiell höheren Dividende und Ausschüttungsquote. Mit der Übernahme von conwert stärken wir zudem unsere Marktposition in attraktiven Regionen Deutschlands und erweitern unser Profil um den attraktiven Standort Wien. Dank unserer bewährten Bewirtschaftungsplattform haben wir die besten Voraussetzungen, um conwert zügig zum Nutzen der Aktionäre und Kunden gleichermaßen zu integrieren.“

conwert wurde zudem informiert, dass sich die Adler Real Estate AG („Adler“) verpflichtet hat, den gesamten von Adler direkt und indirekt gehaltenen Anteil an conwert im Rahmen des Umtauschangebots anzudienen (das sind rund 26,2 Mio. conwert-Aktien). Auch conwert hat sich vorbehaltlich rechtlicher Prüfung verpflichtet, die vom Unternehmen gehaltenen eigenen Aktien anzudienen. Darüber hinaus wurde conwert informiert, dass der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Dr. Alexander Proschofsky, beabsichtigt, das Übernahmeangebot für die von ihm direkt und indirekt gehaltenen conwert-Aktien anzunehmen.

Bei einer erfolgreichen Übernahme wird Vonovia die Möglichkeit eingeräumt, den Verwaltungsrat neu zu besetzen. Vonovia wird die Mehrheit der Verwaltungsratsmitglieder nominieren und hat sich verpflichtet, dass auch die Minderheitsaktionäre im Verwaltungsrat adäquat vertreten sein werden. Insofern wird Vonovia die von der conwert-Verwaltung zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten unterstützen.

Im Falle des Erfolgs des Angebots würden sämtliche Verwaltungsratsmitglieder ihr Amt zur Verfügung stellen und Vonovia zwecks Neubesetzung des Verwaltungsrats eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

Der Vollzug des Übernahmeangebots wird der gesetzlichen Mindestannahmeschwelle von 50 % plus 1 Aktie aller conwert-Aktien sowie weiteren marktüblichen Vollzugsvoraussetzungen unterliegen, deren Einzelheiten in der Angebotsunterlage enthalten sein werden, die voraussichtlich am 17. November 2016 veröffentlicht wird.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!