News RSS-Feed

04.10.2016 WealthCap: Größter Gewerbeimmobilieninvestor in München – 1 Mrd.

WealthCap ist in den vergangenen Jahren zum größten Investor am Münchner Gewerbeimmobilienmarkt aufgestiegen [1]. Allein neun Großobjekte konnten in den letzten drei Jahren angebunden werden, darunter gleich mehrere Landmark-Immobilien, die das Bild der Stadt nachhaltig prägen.

„Unserem Heimatmarkt München fühlen wir uns natürlich verbunden. In erster Linie interessiert uns aber die Zukunftsperspektive einer Stadt. München steht was Wirtschaftskraft, Lebensqualität und auch Immobiliennachfrage betrifft an Platz 1 in Deutschland. Vieles spricht dafür, dass diese Entwicklung sogar noch weiter an Fahrt aufnehmen wird“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap.

Mit den Telekom Ten Towers und dem BayWa Headquarter erwarb WealthCap gleich zwei Objekte, die sich unter den Top 10-Immobilientransaktionen der letzten fünf Jahre wiederfanden.[2] Auch das Brainlab-Hauptquartier mit dem alten Flughafentower oder der wichtige Verkehrsknotenpunkt Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) zählen zu den prominentesten Immobilien in München.

WealthCap investiert nicht zum Selbstzweck. Fünf der neun Objekte bzw. rund die Hälfte des Kapitals wurden bereits über strukturierte Sachwertelösungen an Privatkunden und institutionelle Investoren platziert. „Damit zeigen wir deutlich, dass unsere Stärke nicht ausschließlich im Ankauf, sondern auch in der zielgruppengerechten Strukturierung und Platzierung bei unterschiedlichen Kundengruppen liegt“, so Volz weiter.

Nächste Immobilienfonds Deutschland in den Startlöchern

Der neue Publikumsfonds mit deutschen Immobilien wird wieder ein Portfolio sein – auch ein Münchner Objekt ist geplant. Für das aktuell in der Revitalisierung befindliche BayWa Headquarter wird derzeit gemeinsam mit interessierten institutionellen Investoren eine passgenaue Lösung entwickelt.

„München verbindet für uns auf einzigartige Weise Heimat und Perspektive. Wir sind stolz, ein relevanter Bestandteil dieses wichtigen Immobilienmarktes zu sein. Die Entwicklung der letzten Jahre bestätigt unsere Investitionsentscheidungen – unsere Kunden und Partner werden in den kommenden Jahren noch viel Freude am Münchner Immobilienmarkt haben“, erklärt Volz abschließend.

[1] Bulwiengesa – Auswertung RIWIS Datenbank „Gewerbeimmobilientransaktionen München 2011-2016“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!