News RSS-Feed

05.10.2016 Drooms stellt die nächste Generation virtueller Datenräume vor

Drooms, Europas führender Anbieter virtueller Datenräume, stellt auf der Expo Real 2016 in München erstmalig seinen neuen virtuellen Datenraum Drooms NXG vor. Das Ziel der neuen Plattform ist es, den Due Diligence-Prozess mithilfe innovativer Features verstärkt zu automatisieren und damit für alle beteiligten Parteien effizienter zu gestalten. Mit steigender Digitalisierung sowie der Internationalisierung von Real Estate-Transaktionen steigen auch die Herausforderungen an dahinterliegende Arbeitsprozesse für den einzelnen Nutzer. Erstmalig ist es nun möglich, Dokumente in Echtzeit unmittelbar im Datenraum zu übersetzen sowie eine automatisierte Red Flag-Analyse durchzuführen.
Automatisierte Datenanalyse zur Risikominimierung

Ein Ziel der Due Diligence ist die Identifikation wesentlicher Risiken, sogenannte „Red-Flags“. Mit dem ersten Release des Auto Red Flag-Features sind die Drooms NXGs Algorithmen in der Lage selbstständig die Inhalte eines Datenraums zu analysieren und die relevanten Informationen für die Bewertung durch den Nutzer herauszufiltern. Die Übersicht der Ergebnisse, sogenannte Findings, ermöglichen eine schnelle Beurteilung möglicher Risiken und Chancen und eine schnelle Weiterverarbeitung der Informationen. Dieses Feature bringt erstmalig selbstlernende Software in den Due Diligence-Prozess.

Digitalisierung unterstützt nutzerzentrierte Prozesse

Um die Vorteile der Digitalisierung in der Immobilienbranche in Punkto Zeitersparnis und gesteigerter Wirtschaftlichkeit nutzen zu können, müssen die softwaretechnischen Weiterentwicklungen den Nutzer und seine Workflows in den Mittelpunkt stellen. In die Entwicklungszeit der neuen Plattform von zwei Jahren ist die 15jährige Markterfahrung des inhabergeführten Unternehmens eingeflossen sowie das Feedback aus dem Kundenstamm von Drooms. Der Fokus der Drooms NXG-Features liegt auf dem Anwender und sorgt neben effizienten Workflows für eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Internationalisierung von Real Estate-Transaktionen

Dank der Internationalisierung von Real Estate-Transaktionen sind häufig Parteien aus unterschiedlichen Sprachregionen an einer Transaktion beteiligt. Der Zeitaufwand für Übersetzungen ist enorm und die Kosten für sprachkundige Spezialisten sind hoch, auch für zum Teil eher irrelevante Dokumente. Drooms NXG ermöglicht die direkte Übersetzung der Dokumente im Datenraum. Um in der Datenflut die wichtigsten Informationen schnell zu finden, ist eine umfangreiche Suchfunktion unablässig. Durch Eingabe eines gewünschten Suchwortes werden sowohl alle Indexbeschreibungen als auch alle Dokumenteninhalte per OCR (Optical Character Recognition) im Datenraum nach diesem Schlagwort und seinen Synonyme oder ähnlichen Suchbegriffen durchsucht und durch eine Markierung angezeigt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!