News RSS-Feed

25.10.2016 KanAm leistet höchste Einzelausschüttung mit rund 720 Mio. Euro

Der KanAm grundinvest Fonds ist auf der Zielgeraden der Auflösung: In der bisher höchsten Einzelausschüttung zahlte der Fonds an seine Anleger jetzt rund 720 Millionen Euro beziehungsweise 10 Euro pro Anteil aus. Zusammen mit der Rückführung sämtlicher Fremddarlehen von rund 2,4 Milliarden Euro sind damit bereits 4,4 Milliarden Euro des Fonds zurückgezahlt. Über 80 Prozent der ursprünglich 52 Immobilien sind verkauft, über 8 der noch verbliebenen 12 Immobilien laufen konkrete Verkaufsverhandlungen, die bis zum Jahresende abgeschlossen werden sollen und nochmals ein Wertvolumen von rund 800 Millionen Euro ausmachen. Wenn die Fondsverwaltung am 31. Dezember dieses Jahres auf die Depotbank M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA, Hamburg übergehen wird, dürfte damit der typische Anleger im KanAm grundinvest Fonds mit einer repräsentativen Haltedauer der Anteile von rund elf Jahren unverändert einen positiven Anlageerfolg von kumuliert mehr als 8 Prozent erreichen. Anleger, die seit Auflage des Fonds im KanAm grundinvest Fonds investiert sind, dürften trotz Auflösung des Fonds dann eine Wertentwicklung von rund 38 Prozent erwirtschaften.

Bislang wurde im Rahmen der AGENDA 2016 ein Gesamtverkaufsvolumen von über 5 Milliarden Euro zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds erreicht, davon alleine über 1 Milliarde Euro diesen Sommer. Dies ist das höchste Verkaufsvolumen aller in Auflösung befindlichen Offenen Immobilienfonds. Mit der AGENDA 2016 hatte die KanAm Grund Group gleich zu Beginn des Auflösungszeitraums vor 4 1/2 Jahren eine klare und transparente Strategie zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds erarbeitet und veröffentlicht. Die wichtigste Zielmarke dabei war und bleibt die bestmögliche Vermarktung des Immobilienbestandes des Fonds. Hierzu waren und sind bei einigen der ursprünglich 52 Immobilien zum Teil aufwendige Nach- und Neuvermietungen oder Renovierungen bis hin zu Umbauten notwendig, um diese in den Handelsbestand nehmen und besser vermarkten zu können.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!