News RSS-Feed

09.11.2016 GxP übertrifft Zielvolumen und platziert 27 Mio. neue Aktien

Die GxP German Properties hat ihre Barkapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 27,0 Millionen neue, auf den Inhaber lautenden Stammaktien („Neue Aktien“), zum Bezugspreis von 1,00 Euro pro Aktie bezogen oder platziert. Insgesamt fließt dem Berliner Spezialisten für Gewerbeimmobilien so ein Bruttoemissionserlös von 27,0 Millionen Euro zu. Damit wurde das angestrebte Zielvolumen der Kapitalerhöhung übertroffen.

6,2 Millionen neue Aktien wurden im Rahmen des öffentlichen Bezugsangebots bezogen und 20,8 Millionen neue Aktien im Rahmen einer Privatplatzierung emittiert. In diesem Zuge hat auch das Vorstandsmitglied der GxP, Johannes Meran, 500.000 Aktien erworben. Durch die Ausgabe von 27,0 Millionen neuen Aktien und die Eintragung der Sachkapitalerhöhung erhöht sich die Aktienzahl auf insgesamt 69,3 Millionen Aktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von einem Euro je Aktie.

Die durch die Sacheinlage erhaltenen Aktien des Managements sind bis Ende 2017 mit einer Sperrfrist (Lock-Up) versehen. Der Streubesitz beträgt nach Durchführung der Transaktion rund 44 Prozent.

Die Einbeziehung der bestehenden und neuen Aktien in den Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (Teilsegment Entry Standard) ist für November geplant.

Trotz eines herausfordernden Kapitalmarktumfelds im Immobilienbereich stieß die Barkapitalerhöhung bei Investoren auf großes Interesse. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden insgesamt 27,0 Millionen Euro platziert, womit gleichzeitig der pro-forma Loan-To-Value (LTV) reduziert und der Barkapitalbestand für zukünftige Akquisitionen erhöht wird.

Der Mittelzufluss aus der Barkapitalerhöhung dient – zusammen mit den bereits vereinbarten Bankdarlehen – dem bereits vermeldeten Erwerb von zwei Gewerbeimmobilienportfolios. Diese bestehen aus insgesamt zehn Gewerbeobjekten mit einem Gesamtwert von rund 120 Millionen Euro. Mit einem anfänglichen Leerstand von rund 14 Prozent verfügen die Portfolios noch über deutliches Wertsteigerungspotenzial.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!