News RSS-Feed

30.11.2016 BF.direkt verdoppelt Bilanzgewinn – Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr

Die BF.direkt AG, der Spezialist für die Finanzierung von Immobilienprojekten, legt die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 vor: Das Stuttgarter Unternehmen konnte seinen Bilanzgewinn gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr mit rund 1,5 Mio. Euro (2014/15: rund 740.000 Euro) verdoppeln.

Das gesamte von BF.direkt begleitete Transaktionsvolumen erreichte im Geschäftsjahr 2015/16 mit 1,49 Mrd. Euro einen Wert leicht unterhalb des Vorjahreswertes (2014/2015: 1,55 Mrd. Euro). Das von BF.direkt vermittelte Finanzierungsvolumen lag mit 1,04 Mrd. Euro knapp über dem Rekordwert des Vorjahres (2015/16: 1,01 Mrd. Euro). Zum ersten Mal überstiegen die Finanzierungen für Projektentwickler, Bauträger und Aufteiler (rund 556,8 Mio. Euro) diejenigen für Bestandsinvestoren (rund 487,6 Mio. Euro).

Francesco Fedele, CEO der BF.direkt AG, kommentiert: „2015/16 war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für unsere Unternehmen. Wir konnten unser Ergebnis erheblich steigern. Ein Grund für diese positive Entwicklung ist, dass sich der Schwerpunkt unserer Finanzierungsaktivitäten von Bestandsimmobilien hin zu Projektentwicklungen verschoben hat. Die Finanzierungen von Developments, Bauträgermaßnahmen und Aufteilungsmaßnahmen sind aus unserer Sicht zwar aufwendiger, dafür sind in diesem Bereich jedoch die Margen höher.“

Manuel Köppel, CFO der BF.direkt AG, kommentiert: „Unsere Geschäftsaktivitäten spiegeln in gewisser Weise auch den Markt wider. Noch im vorherigen Geschäftsjahr haben Portfoliotransaktionen für uns eine wichtige Rolle gespielt. Mittlerweile werden jedoch deutlich weniger Portfolios gehandelt, weil der Markt einfach leergekauft ist. Der Projektentwicklungsmarkt hingegen boomt.“

Der geografische Schwerpunkt der Finanzierungsaktivitäten lag 2015/16 ganz eindeutig auf Berlin. Mit einem vermittelten bzw. zugesagten Darlehensvolumen von 637,6 Mio. Euro entfallen über 60 Prozent des gesamten Finanzierungsvolumens auf die Hauptstadt. Francesco Fedele: „Berlin boomt nach wie vor. Die Nachfrage nach Bestandsimmobilien sowie die Bautätigkeit sind sehr hoch. Darüber hinaus sind wir in Berlin sehr gut vernetzt und kennen alle wichtigen Marktakteure.“

Neben der Strukturierung von Finanzierungen für Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien spielte 2015/16 der Ausbau des Mezzanine-Geschäfts zunehmend eine größere Rolle. „Wir erfahren in diesem Bereich eine große Nachfrage – vor allem von professionellen Privatpersonen und kleineren Institutionellen“, kommentiert Köppel.

BF.direkt hat zudem auch die geografische Expansion in Deutschland vorangetrieben. So eröffnete der Finanzierungsspezialist im Geschäftsjahr 2015/16 eine Niederlassung in Frankfurt sowie ein Vertriebsbüro in Hamburg.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!