News RSS-Feed

02.02.2017 ERSTE Immobilien KAG: Investitionsoffensive in Österreich

Zinsen nahe dem Nullpunkt lassen immer mehr Anleger nach Alternativen suchen. Stabilität und Werterhalt des Kapitals werden dabei groß geschrieben. Ein Umstand, der auch den offenen Immobilienfonds in den letzten Jahren zugute kam. Mit ihrem Kapital finanzieren sie Wohnanlagen, Büros und Geschäftsflächen und schütten Mieterträge in Form einer jährlichen Rendite aus. Die Nachfrage nach Immobilien blieb 2016 unverändert hoch und ließ die veranlagten Volumina abermals stark wachsen. Die ERSTE Immobilien KAG, aktuell zweitgrößte Gesellschaft am österreichischen Immobilien-Investmentfondsmarkt, steigerte ihr Volumen um rd. 22 % auf 1,7 Milliarden Euro (Quelle: www.voeig.at). Es wurden insgesamt Immobilieninvestitionen im Wert von rd. 327 Millionen Euro getätigt.

ERSTE IMMOBILIENFONDS baut Wohnportfolio aus

Die Immobilien-Experten der ERSTE Immobilien KAG interessieren sich besonders für Ballungszentren und Universitätsstädte in Österreich, also Standorte mit einer positiven demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung. „Unser Schwerpunkt liegt in Österreich. Hier können wir das Potenzial am besten einschätzen. Das hat sich während der letzten Jahre bewährt“, betont Geschäftsführer Peter Karl. Angesichts der hohen Nachfrage nach Immobilien in solchen Gegenden wird es immer schwieriger entsprechende Objekte zu finden. Die ERSTE Immobilien KAG hält daher Ausschau nach Wohnobjekten, die gerade am Reißbrett entstehen. „Wenn eine Immobilie in Planung ist und unsere Kriterien erfüllt, sichern wir uns das Objekt. Bis zur Fertigstellung dauert es ca. zwei Jahre. Dann übernehmen wir die Immobilie in den Fonds“, beschreibt Karl die Strategie des Fonds. „Die Pipeline des ERSTE IMMOBILIENFONDS ist gut gefüllt. Im Jahr 2016 haben wir rd. 275 Millionen Euro investiert. Damit beträgt das Immobilienvermögen rd. 1,2 Milliarden Euro. In den nächsten drei Jahren werden rund 1.600 Wohnungen fertiggestellt“, stellt Karl fest.

Aufbau des nachhaltigen ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS schreitet voran

Der letzten Oktober aufgelegte neue Fonds der Gesellschaft befindet sich mit einem Volumen von rd. 67 Mio. Euro noch in der Aufbauphase. Kürzlich wurde das zweite Objekt für den Fonds erworben: Es handelt sich um den in Bau befindlichen „Seeparkcampus West“, ein Niedrigenergiegebäude in aspern der Seestadt Wiens. Die ERSTE Immobilien KAG ist hier mit einer Wohnhausanlage Pionier von der ersten Stunde an. Das neue Infrastrukturprojekt liegt im Seeparkquartier und wird „typisch Seestadt“: mit intelligentem Innenleben in den Arbeitsbereichen, vielfältigen, flexiblen Nutzungsflächen, nachhaltiger Holzmischbauweise und grünen Freiräumen. Dieses Konzept wird durch eine gut geplante Infrastruktur und ein lebendiges Umfeld komplettiert. Mit einer Photovoltaikanlage am Dach verfügt das Gebäude auch über eine ÖGNB Zertifizierung (Österreichische Gesellschaft für nachhaltiges Bauen). „Es ist bereits an die öffentliche Hand voll vermietet. Mit diesem Ankauf beläuft sich das Immobilienvermögen auf rd. 52 Millionen Euro“, gibt Geschäftsführer Franz Gschiegl bekannt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!