News RSS-Feed

10.02.2017 L’Etoile erhöht verwaltetes Immobilienvermögen auf über 5 Mrd. Euro

L’Etoile Properties erhöht in 2016 sein verwaltetes Immobilienvermögen in Deutschland um 750 Mio. Euro. Alleine im vierten Quartal hat der Investment Manager Transaktionen in Paris, Amsterdam, Hamburg und Berlin beurkunden können. Dadurch hat sich das verwaltete Immobilienvermögen der Gruppe zum Ende des vierten Quartals 2016 auf über 5 Mrd. Euro erhöht. Für 2017 steht der Investment Manager in Deutschland derzeit in exklusiven Ankaufsverhandlungen für Transaktionen im Wert von weiteren 380 Mio. Euro deren Abschluss bereits für Ende Februar erwartet wird.

In Frankreich hat L’Etoile Properties den Ankauf des neuen 42.000 m² umfassenden Novartis Hauptsitzes in Rueil-Malmaison (Paris) für den koreanischen Investor Korean Investment & Securities noch während der Planungsphase von BNP Paribas Real Estate strukturiert und ausgeführt. Diese Transaktion war in 2016 bereits die zweite für koreanische Investoren nach dem so genannten „De Rotterdam“ Gebäudekomplex mit 75.000 m² Fläche in den Niederlanden, der ebenfalls für überwiegend koreanische Investoren erworben wurde. Dabei handelte es sich um ein Joint Venture bestehend aus Amundi, KFCC und Meritz Securities.
Zwei weitere Transaktionen wurden bis Ende Dezember zum Abschluss gebracht: Sowohl der Hauptsitz des für Navigationsgeräte bekannten Unternehmens TomTom in Amsterdam als auch der Erwerb der Hauptniederlassung für Norddeutschland der Allianz AG.

Darüber hinaus wurden gruppenübergreifend in 2016 Bürogebäude in Berlin, Düsseldorf und Den Haag für Amundi, ein spanisches Family Office, einen finnischen Pensionsfonds und eine Privatbank aus Kuwait erworben. Für den erst seit diesem Jahr international agierenden französischen Investor Perial hat L’Etoile Properties ein aus 10 Gebäuden bestehendes Portfolio in Süddeutschland erworben.

Didier Unglik, Vorsitzender der Geschäftsführung und Gründer von L’Etoile Properties, kommentiert: „Der Ankauf des Novartis Hauptsitzes ist der optimale Abschluss des Jahres 2016 in dem wir Bürogebäude mit einem Wert von über 1 Mrd. Euro für unsere Investoren erwerben konnten. Diese Transaktion unterstreicht die Bedeutung unserer Internationalisierungsstrategie die wir vor einigen Jahren initiiert haben. In jedem unserer Kernmärkte wird unser themenübergreifender Serviceansatz (Akquisition, Asset & Property Management aus einer Hand zu liefern) von den entsprechenden lokalen Teams umgesetzt die unseren jeweils internationalen Investoren mit ihrem Fachwissen und lokaler Marktkenntnis zur Seite stehen. Dadurch, dass L’Etoile Properties bisher bereits koreanische, spanische, skandinavische, französische und Investoren aus dem mittleren Osten vertreten durfte hat sich die Strategie Büros in Seoul, Madrid und London zur Einwerbung internationalen Kapitals zu eröffnen als richtig herausgestellt.“
Über das Wachstum durch selbst durchgeführte Akquisitionen hinaus konnte L’Etoile Properties mehrere Asset und Property Management Mandate in Frankreich, Deutschland und Holland gewinnen.

Didier Unglik kommt zu dem Ergebnis: „L’Etoile Properties wird die Strategie international weitere Büros zu eröffnen in den kommenden Jahren weiter fortsetzen. Allerdings ist es dieses Jahr eines unserer Hauptziele unseren ersten eigenen, diskretionären, pan-europäischen Immobilienfonds zu etablieren. Der Fonds hat das Anlageziel in eine Nische zwischen Core und Core+, einem für L’Etoile Properties vertrauten Segment, zu investieren.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!