News RSS-Feed

13.02.2017 Westwind Karriere erzielt Umsatzrekord und wächst weiter

Die Personalberatung Westwind Real Estate Executive Search erzielte 2016 im dritten Jahr in Folge Rekordumsätze. Das Berliner Unternehmen hat mit 66 besetzten Stellen für immobilienwirtschaftliche Führungs- und Fachkräfte den Vorjahresumsatz bereits am 1. Oktober 2016 erreicht und zum Jahresende 2016 gegenüber 2015 insgesamt um 35 Prozent übertroffen Die Platzierungen lagen bei einem Jahreszieleinkommen zwischen 80.000 und 400.000 Euro.

„Trotz der erneut sehr hohen Nachfrage auf Arbeitgeberseite sind die Gehaltsvorstellungen der wechselwilligen bzw. gewechselten Kandidaten 2016 nicht zum Mond gewachsen, sondern realistisch geblieben und im Vergleich zum Vorjahr kaum bis moderat gestiegen. Bei den von uns platzierten Kandidaten handelte es sich i.d.R. um Mitarbeiter mit einer langen Betriebszugehörigkeit zwischen fünf und zehn Jahren, die das Gefühl hatten, dass die Zeit für den nächsten Karriereschritt gekommen war“, so der Head Hunter und Westwind-Chef Michael Harter. „Wir haben ihnen diesen Schritt erleichtert, indem wir sie auf konkrete Optionen aufmerksam gemacht haben.“

Der Immobilienboom und die dadurch anhaltend hohe Nachfrage nach immobilienwirtschaftlichen Führungs- und Fachkräften veranlasste den geschäftsführenden Gesellschafter Michael Harter, Immobilienökonom (ebs) dazu, das Beraterteam weiter auszubauen. Seit Dezember 2016 verstärkt Senior Search Consultant Irmgard Willoh (48) aus Hamburg das Beraterteam von Westwind. Willoh ist seit mehr als 20 Jahren in der Personalberatung im Bereich Search vorrangig für die Immobilienwirtschaft tätig. Sie hat u.a. für Dr. Schmidt & Partner, Independent Partners und die SCS Personalberatung GmbH gearbeitet.

Nach den personellen Verstärkungen der letzten zwölf Monate um die drei Senior Searcher Tim Fior, Benjamin Voigt und zuletzt Irmgard Willoh beschäftigt Westwind mittlerweile dreizehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon vier Personalberater, vier Searcher und vier Projekt-Assistenzen, die mit unterschiedlicher Spezialisierung alle Segmente und Assetklassen der deutschsprachigen Immobilienwirtschaft bearbeiten. Der Kern des Westwind-Teams blickt mittlerweile auf eine zehnjährige Zusammenarbeit zurück.

„Der gesamte Personalberaterbereich profitiert weiterhin zweifellos vom aktuellen Immobilienboom. Aus den täglichen Gesprächen mit unseren Mandanten wissen wir aber auch, dass wir nicht nur proportional mit unseren Wettbewerbern gewachsen sind, sondern auch unseren Marktanteil am Personalberatermarkt kontinuierlich jedes Jahr weiter ausbauen konnten“, sagt Michael Harter. „Wir werden immer häufiger beauftragt, weil wir mit unserer Methodikkompetenz und verbindlichen Marktansprache dort Fach- und Führungskräfte identifizieren und platzieren, wo unsere etablierten Wettbewerber die Suchaufträge ihrer Mandanten nicht anforderungsgemäß erfüllen konnten.“

„Mit unserem schlagkräftigen Team sehen wir deshalb auch der Zeit nach dem Boom recht gelassen entgegen. Gerade dann werden wir bei gleichbleibender Teamgröße und steigender Marktdurchdringung unsere Marktanteile noch weiter ausbauen. Die Jahre 2017 und 2018 bleiben aus unserer Sicht jedenfalls für die ganze Immobilienwirtschaft noch Boomjahre. Bei den für uns relevanten Akteuren stehen die Zeichen größtenteils auf Wachstum und Nachhaltigkeit.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!