News RSS-Feed

20.02.2017 HANSAINVEST steigert Transaktionsvolumen deutlich auf 370 Mio. Euro

Die zum 1. Januar 2017 gegründete HANSAINVEST Real Assets GmbH konnte das Transaktionsvolumen im Jahr 2016 – hier noch als Geschäftsbereich der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH – deutlich steigern. Während sich im Immobiliensegment die Transaktionen im Jahr 2015 auf 153 Mio. Euro summierten, konnten 2016 rund 270 Mio. Euro erreicht werden. Davon entfallen rund 240 Mio. Euro auf Ankäufe und rund 30 Mio. Euro auf Verkäufe. Unter den größten Akquisitionen befanden sich eine Büroimmobilie in Warschau für rund 88 Mio. Euro, ein Logistik- und Gewerbepark in Liverpool für rund 63 Mio. Euro sowie eine Frankfurter Immobilie für rund 40 Mio. Euro. Auf Verkäuferseite trennte sich HANSAINVEST Real Assets vor allem von kleineren und älteren Objekten. Im Bereich Infrastruktur wurden Transaktionen in Höhe von 100 Mio. Euro getätigt. Die Assets under Management stiegen damit 2016 leicht an und lagen zum Jahresende bei rund 4,3 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Ende 2015 belief sich das verwaltete Vermögen auf 4,1 Mrd. Euro.

Auch beim Vermietungsmanagement des Immobilienbestands war die HANSAINVEST Real Assets erfolgreich: Insgesamt wurden 164 Mietverträge neu abgeschlossen beziehungsweise verlängert. Dies entspricht einer neu vermieteten Fläche von rund 134.000 Quadratmetern.

Nicholas Brinckmann, Geschäftsführer der HANSAINVEST Real Assets GmbH, kommentiert: „2016 war vor allem im Hinblick auf die Transaktionen ein erfolgreiches Jahr für uns. Seit 1. Januar 2017 haben wir alle Immobilien- und Infrastrukturaktivitäten in der neuen Gesellschaft HANSAINVEST Real Assets gebündelt. In diesem Rahmen wollen wir einerseits unsere Immobilienaktivitäten ausweiten. Wir planen 2017 weitere Ankäufe in Polen, aber beobachten auch die westeuropäischen Märkte. Andererseits planen wir weitere Investitionen im Bereich Infrastruktur, speziell in Erneuerbare Energien.“

Darüber hinaus wird der Ankauf von US-Wohnimmobilien für den neuen Spezialfonds „HANSA US Residential“ im Fokus stehen. Ein erstes Objekt in Atlanta für 45 Mio. US-Dollar wurde im Januar 2017 angekauft. „Ich rechne mit einem gesamten Ankaufsvolumen von rund 150 Mio. US-Dollar für das Jahr 2017“, so Brinckmann.

Des Weiteren plant die HANSAINVEST Real Assets die Stärkung ihrer Projektentwicklungsaktivitäten. „Wir sind vor allem in den Segmenten Büro und Hotel aktiv. Neben unserem Heimatmarkt Hamburg planen wir auch Entwicklungen in den anderen deutschen A-Städten. Insgesamt wollen wir 2017 ein Entwicklungsvolumen von rund 100 Mio. Euro realisieren“, erläutert Brinckmann.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!