News RSS-Feed

27.04.2017 HANLO baut heute schon energieeffiziente Häuser für morgen

Seit Ende März 2017 richtet sich HANLO neu aus und konzentriert sich darauf, heute bereits das energieeffiziente Haus von morgen zu bauen. Zur Auswahl stehen 16 Einfamilienhaus-Modelle, vier Dachformen, zwei Bungalows und ein Doppelhaus jeweils in den Baustufen „Belagsfertig“ und „Schlüsselfertig“.

HANLO baut seit 44 Jahren Einfamilienhäuser in Österreich. Die Besonderheit seit heuer: Die Kombination der Komfort-Wohnraumbelüftung und der knapp 40 cm dicken JUMBO-Wände sowie der JUMBO-Decke bietet die optimale Basis für energieeffizientes Wohnen.

„Einerseits zeichnen sich unsere Häuser durch besonders niedrigen Energieverbrauch aus, andererseits wird dieser durch das energieeffiziente Heizsystem optimal gedeckt. Mit der im Preis inkludierten Photovoltaik-Anlage spart man zusätzlich Betriebskosten“, erklärt Markus Weber, Leiter Marketing & Vertrieb. Langjährige Erfahrung, präzise industrielle Produktion und moderne Technik sorgen außerdem für Zukunftssicherheit und hohen Wohnkomfort.

Durchdachtes Energiekonzept

Mit einem U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) von 0,10 W/m²K entsprechen die Wände und das Dach der HANLO Häuser den strengen Dämmkriterien für Passivhäuser. Aufgrund der besonders guten Dämmung ist das Lüften umso wichtiger. „Damit immer frische Luft im Haus ist, müsste man eigentlich alle zwei Stunden durchlüften“, so Weber. Das Kompaktgerät der Komfortlüftung im HANLO Haus übernimmt das von ganz alleine.

Ein integrierter Wärmetauscher sorgt für die effiziente Nutzung der Restwärme aus der Abluft. Die erhaltene Wärme wird der Frischluft zugeführt bzw. zur Aufbereitung von Warmwasser herangezogen. Die beiden Luftströme, Frischluft und Abluft, sind dabei vollständig voneinander getrennt. Eingebaute Filter reinigen die Luft zusätzlich noch von Staub, Schmutz und Rußpartikeln und sorgen so für ein angenehmes Raumklima. Besonders für Allergiker interessant: Spezialfilter nehmen sogar Blütenpollen auf. Der Strom kommt aus dem eigenen Sonnenkraftwerk am Dach, auf Wunsch auch mit Stromspeicher.

Zukunftssicher planen, bauen, wohnen

Zum Haus von morgen gehört neben dem durchdachten Energiekonzept zukünftig auch das Auto von morgen. Damit das E-Auto bequem und ohne Umbauarbeiten aufgeladen werden kann, ist in den neuen HANLO Häusern die Vorbereitung für eine E-Tankstelle bereits vorhanden. „Wir denken einen Schritt voraus und ersparen unseren Kunden dadurch heute schon Kosten für zukünftige Nachrüstungen“, so Weber.

Abgerundet wird der Wohnkomfort von morgen durch die Integration intelligenter Steuerungssysteme. Mit dem Haus-Automations-System (HASY), das beispielsweise Rollläden, Beleuchtung oder den Energieverbrauch steuert, sowie der universellen Verkabelung für Multimedia-Devices in allen Wohnräumen sind die neuen HANLO Häuser perfekt für die Zukunft und für das „Internet der Dinge“ gerüstet.

Eigens ausgebildete HANLO-Berater planen für jeden Kunden das optimale Haus von morgen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!