News RSS-Feed

03.05.2017 Real I.S. begrüßt Asset-Management-Rating AA+ durch Scope

Real I.S. begrüßt die Bestätigung der Ratingnote AA+ (AMR) durch die Scope Analysis GmbH. "Damit wurde die sehr hohe Qualität des Asset-Managements der Real I.S. von einer unabhängigen Ratingagentur bestätigt", sagt Georg Jewgrafow, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

Wesentliche Kriterien der Bewertung sind laut Scope ein "überdurchschnittliches operatives Asset-Management mit einer exzellenten Vermietungsleistung im Berichtszeitraum und die kontinuierliche und reflektierte Effizienzsteigerung hinsichtlich der Organisationsstruktur sowie prozessualen Abläufen."
Der Aufsichtsrat der Real I.S. hatte zum Jahresbeginn Bernd Lönner als neues und viertes Vorstandsmitglied berufen. Lönner übernahm das Ressort Risk & Finance mit den Aufgaben Risikomanagement, IT sowie Bilanzierung & Controlling.

Gleichzeitig erfolgte eine Reorganisation der Aufgabenteilung im gesamten Vorstand. Diese "Ausweitung um eine weitere Vorstandsposition mit dediziertem Risiko- und Finanzfokus sowie die stringente Ausrichtung der nun vier Vorstandsressorts", wird von Scope im Rahmen der Bewertung positiv herausgestellt. "Zusammen mit meinen Vorstandskollegen ist es unser Ziel, die gute Positionierung der Real I.S. als einer der führenden Assetmanager Deutschlands weiter auszubauen", bestätigt Georg Jewgrafow.

Weitere Optimierungen der Unternehmensstruktur trugen zu der sehr hohen Ratingnote bei, wie etwa die "Vereinheitlichung des Fondsmanagements für institutionelle sowie Privatanlegerfonds", die laut Scope zusätzliche "Synergieeffekte und Kosteneinsparungen" zur Folge hätten. Die Implementierung des Bereichs Globalinvestments wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls gelobt, die "zur erfolgreichen Strukturierung neuer institutioneller Vehikel und Erschließung neuer Märkte" beiträgt. Die aktuellen Akquisitionen spiegeln die erfolgreiche Einwerbung vor allem institutioneller Anlegergelder wider. So hat die Real I.S. seit 2014 kontinuierlich die Eigenkapitaleinwerbung in dieser Anlegergruppe signifikant von zuletzt 740 Millionen Euro (2015) auf knapp 1,2 Milliarden Euro (2016) gesteigert.

"Mit unseren individuellen und passgenauen Investmentlösungen für institutionelle Investoren ist es uns gelungen, unsere Marktposition in diesem Segment weiter ausbauen. Dies zeigt unter anderem ein Individualmandat mit einem Volumen von 500 Millionen Euro, das wir im vergangenen Jahr von einer deutschen Versicherung erhalten haben", erklärt Jochen Schenk, Vorstand der Real I.S. AG.

Die Real I.S. hat das von ihr verwaltete Immobilienvermögen auf aktuell rund sechs Milliarden Euro (5,5 Mrd. EUR im Vorjahr) gesteigert, bei "einer durchweg sehr hohen Vermietungsquote im globalen Immobilienportfolio, die seit 2014 bei etwa 96 Prozent liegt." Besonders gewürdigt im Rahmen des Ratings wird das "sehr hohe" Transaktionsvolumen mit mehr als 870 Millionen Euro Ankäufen und mehr als 490 Millionen Euro Verkäufen in internationalen Investmentmärkten.

Ein "modernes und institutionalisiertes Risikomanagement, fundiertes eigenes Research und ein langjähriger Investment Track Record" bedingen aus Sicht von Scope eine nachvollziehbare und klare Investmentstrategien der Real I.S. sowie deren "ausgereifte und transparente Prozesse im Immobilienankauf und -verkauf."

Eine besondere Erwähnung wert war Scope auch die langjährige Emissionstätigkeit der Real I.S. von Australien-Fonds und deren "durchweg sehr guter Performance". Eine Überleitung dieser Kompetenz in weitere auch institutionelle Vehikel, etwa als Club-Deals, Individualmandate oder Joint-Ventures, sei daher aussichtsreich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!