News RSS-Feed

24.05.2017 AXA und Axel Springer investieren in vermietet.de

Das Berliner Prop-Tech Start-up vermietet.de, das Immobilienbesitzern eine effizientere und kostengünstigere Verwaltung ihrer Objekte ermöglicht, bekommt in einer zweiten Finanzierungsrunde frisches Kapital. AXA Deutschland, Axel Springer Digital Ventures und diverse Angels im Verbund mit Springtech Partners steigen in dieser Runde mit ein und unterstützen so die Vision der Gründer, Immobilienbesitz nachhaltig einfacher und intelligenter zu gestalten.

Eine direkte Schnittstelle zu Banken

Die Plattform vermietet.de ist im März diesen Jahres gestartet und unterstützt Eigentümer bei der Verwaltung und Optimierung ihrer Immobilien. Durch die direkte Schnittstelle zu über 3.000 Banken ermöglicht die Cloud-Lösung volle Transparenz über sämtliche Einnahmen und Ausgaben innerhalb des eigenen Immobilienportfolios. Darüber hinaus bietet die Plattform automatisierte Prozesse zur Unterstützung des Eigentümers, beispielsweise bei der Kontrolle von Mieteingängen, Nebenkostenabrechnungen und der Erstellung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Mit den Apps für iOS und Android erhält der Nutzer zusätzlich zur Browseranwendung Zugang zu allen relevanten Daten. So minimieren Immobilienbesitzer ihren Arbeitsaufwand und erhalten einen schnellen und einfachen Überblick über ihr gesamtes Portfolio.

Das Prop-Tech Start-up wurde im Jahr 2016 von CEO Jannes Fischer gegründet, der durch seine persönlichen Erfahrungen bei der Verwaltung von Immobilien den Bedarf für eine Plattformlösung erkannt hat. Zusammen mit Dmitry Dzifuta als CTO (ehemals Lendico) und Georg Untersalmberger als CPO (ehemals Auctionata) führt er das Unternehmen am Standort Berlin.

Mit Automatisierung und künstlicher Intelligenz zu weniger Verwaltungsaufwand
vermietet.de ist besonders für Immobilienbesitzer attraktiv, die mehrere Objekte besitzen, das Management aber gern selbst übernehmen, wie private Wohnungs- und Hauseigentümer und Hausverwaltungen. Das Start-up setzt dabei auf eine möglichst bedienungsfreundliche Nutzeroberfläche und nutzt Aspekte der künstlichen Intelligenz, um weitgehende Teile der Verwaltungsarbeit für den Nutzer zu automatisieren.

Investoren sehen großes Potential in der Immobilienbranche

Bereits in der ersten Finanzierungsrunde im September letzten Jahres hatten zahlreiche Angels in das PropTech-Start-up investiert, darunter unter anderem Sebastian Funke und Mark Hartmann von Springtech Partners, 88 Investments, Discovery Ventures, Lars Grosenick und Marc Stilke.

AXA Deutschland steigt ebenfalls bei vermietet.de ein, um gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Ökosystems Immobilienbesitz zu leisten, und somit Kunden und Immobilienbesitzern zu mehr Sicherheit und Transparenz zu verhelfen.

„AXA ist einer der führenden Versicherer für Gebäude und Hausrat. Unser Anspruch geht über eine reine Schadenerstattung längst hinaus. Wir wollen der Partner in Sicherheitsfragen für unsere Kunden werden. Mit dem AXA Innovation Campus suchen wir aktiv Gründerideen mit Potenzial, um zukunftsfähige Versicherungslösungen und Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen“, erläutert Johannes Dick, Leiter Konzernentwicklung bei AXA Deutschland. „Die Investition in vermietet.de ist daher für uns von strategischer Natur. Wir investieren in Ideen, von denen wir glauben, dass sie einen signifikanten Mehrwert für den Kunden liefern und somit unser eigenes Geschäftsmodell bereichern – und genau das trifft bei vermietet.de zu.“

Mit dem frischen Kapital will vermietet.de sein Leistungsportfolio erweitern und Immobilienbesitzern künftig einen noch umfangreicheren Service bieten. „Mit dem Kapital können wir nun durchstarten und zahlreiche weitere Komponenten einbauen, die unsere Nutzer schon mehrfach angefragt haben“, erklärt Jannes Fischer, CEO von vermietet.de „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von AXA Deutschland, Axel Springer Digital Ventures und unseren Angel-Investoren aus der Tech- und Immobilienszene. Mit ihrem Kapital können wir die gewünschten Features der Nutzer nun implementieren und so gemeinsam unsere Vision – Immobilienbesitz einfach und intelligent zu gestalten – weiter vorantreiben.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!