News RSS-Feed

12.06.2017 Garten 2.0: Immobilienwert erhöhen – Online-Marktplatz hilft

Wer einen Garten oder ein Grundstück bewirtschaftet, sollte den damit verbundenen Arbeitsaufwand nicht unterschätzen. Einer Umfrage zufolge bebauen rund 36 Millionen Menschen hierzulande einen eigenen Garten (2016). Erhebungen aus dem gleichen Jahr ergeben jedoch, dass nur 26% der Deutschen regelmäßig zur Gartenpflege kommen – es fehlt den meisten offenbar schlicht die Zeit. Mehreren Millionen Gärten in Deutschland droht demnach die Verwilderung. Der Online-Marktplatz für Dienstleistungen StarOfService (www.starofservice.de) hilft jetzt allen Gartenfreunden die Kultivierung zu bewerkstelligen. “Wir sehen uns als Vermittler zwischen Anbietern und Suchenden - gerade im Bereich der Gartendienstleistungen erkennen wir einen steigenden Bedarf. Immer mehr Hobbygärtner suchen nach professioneller Hilfe. Vielen von ihnen fehlt entweder der grüne Daumen oder die Zeit für die regelmäßige Gartenpflege”, sagt Lucas Lambertini, Mitgründer und CEO von StarOfService.

Gartenpflege sollte fachmännisch ausgeführt werden

Das Anlegen und Pflegen eines Gartens erfreut sich auch in städtischen Regionen großer Beliebtheit. Galt der “Schrebergarten” früher als spießig, erfreut er sich bei der jungen Generation heutzutage wieder wachsender Beliebtheit. Doch bei der langfristigen Bewirtschaftung spielt nicht nur der Faktor knapper Zeit eine große Rolle - oft fehlt auch das nötige Know-how. In der Planung eines Gartens unterschätzen Laien häufig, dass viele Pflanzen Jahre benötigen, um sich zum gewünschten Ergebnis zu entwickeln. Wer einen Garten anlegt, sollte den Gewächsen deshalb die Zeit und den Raum geben, sich zu entfalten - ein typischer Anfängerfehler: es werden die falschen oder zu viele Pflanzen aneinandergesetzt. Egal ob für kleine gärtnerische Tätigkeiten, wie das Beschneiden von Hecken, Rasenmähen und Unkraut jäten oder für größer angelegte Planungen, wie die Konstruktion individueller Gestaltungselemente sowie Stein- und Erdarbeiten – wenn Unterstützung gebraucht ist, bietet ein Garten Arbeit für verschiedenste Dienstleister.

Zustand des Gartens erhöht Immobilienwert

Ein schöner, gut gepflegter Garten erhöht nicht nur die Wohn- und Lebensqualität, er hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Wert einer Grundstücksanlage. Immobilienmakler schätzen, dass ein hervorragender Garten beim Verkauf eines Objekts in guter Lage den erzielbaren Verkaufspreis um 10.000 bis 50.000 Euro erhöhen kann. Bereits in der Konzeptionsphase des Gartens oder der des Eigenheims sollte eine fundierte Planung der Gartensubstanz einbezogen werden. Nicht jede Pflanze wächst und gedeiht an jedem Standort. Professionelle Landschaftsgärtner können Gartenbesitzer, Grundstückseigentümer oder auch -makler darin unterstützen, die Bodenqualität zu beurteilen, darauf aufbauend ein Bepflanzungskonzept zu entwerfen oder im Zuge eines Verkaufs das Grundstück gewinnbringend auf Vordermann zu bringen.

Zuverlässige Gartenpfleger in unmittelbarer Nähe finden

Das französische Start-up schafft nun allen vielbeschäftigten Hobbygärtnern und Grundstücksbesitzern Abhilfe: StarOfService ist ein Online-Marktplatz der seit neuestem auch in Deutschland eine Plattform dafür bietet, den passenden Dienstleister zu finden. Das vereinfacht die Suche nach jemandem der den Garten pflegt oder gar gestaltet deutlich. Der Vorteil gegenüber der Recherche auf eigene Faust: Es werden die bestgeeigneten, regional verfügbaren Anbieter der jeweiligen Dienstleistung kontaktiert, Kunden bekommen Angebote und können ohne großen Aufwand das Preis-Leistungsverhältnis vergleichen und sich für einen Favoriten entscheiden. Dieser Service ist komplett kostenlos. Dabei sind die Sorgen, dass der neue Gärtner keinen grünen Daumen haben könnte unbegründet – die Dienstleister, die durch das Portal vermittelt werden, sind geprüft und werden fortlaufend bewertet. Der neue Service aus Frankreich kommt gerade recht: In einer Phase in der Gartenpflege immer beliebter, aber die Zeit dafür immer knapper wird, können die vielen Gärtner dafür sorgen, dass die grünen Lungen in Deutschland befreit aufatmen können.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!