News RSS-Feed

21.06.2017 KGAL strukturiert österreichisches Immobilien-Portfolio erfolgreich um

Die KGAL Gruppe hat erstmals einen geschlossenen Immobilienfonds in einen offenen Immobilien-Spezialfonds umgewandelt. Die Umstrukturierung des 300-Millionen-Euro Portfolios wurde in kürzester Zeit – zwischen Angebotsannahme und Signing lagen gerade einmal sechs Wochen – gemeinsam mit der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH umgesetzt.

Bei dem umstrukturierten Fonds handelt es sich um den KGAL Österreich Core I aus dem Jahr 2006, der bisher als geschlossenes Portfolio in Büroimmobilien in Wien und Fachmarktzentren in Österreich investiert und nun das Ende seiner regulären Fondslaufzeit erreicht hat. In den vergangenen Jahren hat die KGAL Gruppe bereits ein Viertel des ursprünglich mehr als 400 Millionen-Euro schweren Portfolios erfolgreich veräußert.

„Die Mehrheit der bestehenden Investoren wollte aufgrund der überzeugenden Qualität des Portfolios den Fonds auf jeden Fall fortsetzen. In einer sportlichen Transaktion haben daher alle unsere Investoren ihre bisherigen Anteile an den neuen offenen Immobilien-Spezialfonds veräußert und mehrheitlich zugleich den neuen Fonds mit höheren Commitments gezeichnet“, kommentiert Florian Martin, Sprecher der Geschäftsführung der KGAL Capital.

Das neue offene Anlagevehikel wurde zusammen mit HANSAINVEST als Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft aufgesetzt. „Dies ist bereits das zweite Produkt, das wir gemeinsam mit der KGAL Gruppe realisiert haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die Erweiterung unseres Österreich-Engagements“, betont Marc Drießen, verantwortlicher Geschäftsführer der HANSAINVEST für den Bereich Real Assets.

André Zücker, Geschäftsführer der KGAL Investment Management und verantwortlich für den Bereich Real Estate, sieht die erfolgreiche Umstrukturierung als erneuten Vertrauensbeweis der Anleger. Zugleich werde dadurch die Marktposition der KGAL in Österreich weiter gestärkt. Gemeinsam mit der HANSAINVEST strebe man den Ausbau des Portfolios im Bereich Office und Retail-Immobilien an.

Das Assetmanagement für die Fondsimmobilien wird weiterhin durch die KGAL Asset Management Österreich verantwortet, einer 100%igen Tochtergesellschaft der KGAL Gruppe mit Sitz in Wien.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!