News RSS-Feed

10.08.2017 Sonae Sierra erzielte im ersten Halbjahr ein Wachstum von 9 Prozent

Sonae Sierra verzeichnet in der ersten Jahreshälfte 2017 einen Nettogewinn von 64,2 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber den im Vorjahreszeitraum verzeichneten 59 Millionen Euro. Die Steigerung des EBIT, ein besseres Finanzergebnis und eine höhere Wertschöpfung aus Immobilienvermögen trugen zu dem positiven Ergebnis bei.

Der gesamte EBIT lag bei 50 Millionen Euro und damit um 6 Prozent höher als im Vorjahr.

Das direkte Ergebnis stieg auf 30,2 Millionen Euro, was einer Verbesserung von 13 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 entspricht. Dies spiegelt sich in einer Steigerung des EBIT im gesamten Portfolio in Europa und Brasilien und in besseren Finanzergebnissen wider.

Aufgrund der positiven Auswirkungen des Renditerückgangs in Europa stieg das indirekte Ergebnis von 32,2 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres auf 34 Millionen Euro. Dies führte zu einer Werterhöhung des Immobilienbestands im Anlagevermögen.

Auf operativer Ebene stiegen die Mieterumsätze im europäischen Portfolio um 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Rumänien konnte durch die Eröffnung des Shoppingcenters ParkLake in Bukarest ein signifikanter Zuwachs verzeichnet werden. Die anhaltende Konjunkturerholung spiegelt sich durch einen Anstieg um 7,1 Prozent in Portugal und um 5,2 Prozent in Spanien wider.
Mit 7,3 Prozent stiegen die Mieterumsätze in Brasilien (in brasilianischem Real) deutlich an.

Der weltweite Vermietungsstand des Portfolios betrug 95,8 Prozent. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 ging dieser Wert aufgrund von geringfügigen Schwankungen im weltweiten Portfolio um 0,3 Prozent leicht zurück. Dabei stieg der Vermietungsstand in Rumänien durch die Eröffnung von ParkLake von 88,6 Prozent im Vorjahr auf 95,5 Prozent an. In Europa blieb der Vermietungsstand mit 96,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert von 97,1 Prozent weitgehend stabil, während er in Brasilien von 93 Prozent auf 92,3 Prozent zurückging. Die Gesamtmieten stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 Prozent an. Der Anstieg lag in Europa bei 9,7 Prozent und in Brasilien bei 6 Prozent und damit deutlich über der durchschnittlichen Inflationsrate des Zeitraums in beiden Märkten.

Fernando Guedes Oliveira, Vorstandsvorsitzender von Sonae Sierra sagte: „Der Anstieg der Ergebnisse in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 bestätigt den Erfolg unserer Strategie und spiegelt unseren dynamischen Managementansatz wider. Das Unternehmen setzte seine Kapitalrecycling-Strategie fort und tätigte Übernahmen durch Iberia Coop, das Socimi ORES mit Bankinter und über ein neues mit AXA IM gegründetes Joint Venture. Einmal mehr wurde dank unserer professionellen Dienstleistungsgeschäfte der bereits in den vergangenen Perioden verzeichnete Wachstumskurs fortgesetzt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!