News RSS-Feed

19.09.2017 Spotahome mit rasantem Wachstum in 2017

Spotahome, internationaler Anbieter von möblierten Zimmern und Apartments, ist im Zeitraum Januar bis August 2017 stark gewachsen. Der Umsatz legte in den ersten acht Monaten deutlich zu und übertrifft den Gesamtumsatz 2016 bereits jetzt um 192 Prozent. Die Mitarbeiterzahl ist ebenfalls stark gestiegen und hat sich seit August 2016 von damals 111 auf nun ca. 200 Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Zehn Mitarbeiter bilden das deutsche Team, das ausschließlich für den deutschen Markt zuständig ist.

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung belegt, dass Spotahome mit seinem Angebot auf eine große Nachfrage trifft: junge Berufstätige, Projektmanager, Expats, Selbstständige und Studierende, die für einen Zeitraum in einer fremden Stadt tätig sind und ein eigenes Apartment einem anonymen Hotelzimmer vorziehen. Im deutschsprachigen Markt ist Spotahome an den beiden Start-up-Metropolen Berlin und Wien vertreten und auch hier findet das Angebot immense Nachfrage. Am Standort Berlin bietet Spotahome bereits ein Jahr nach Markteintritt mehr als 500 möblierte Zimmer und Apartments an – und wächst weiter exponentiell.

Die positive Unternehmensentwicklung wird getrieben von steigenden Nutzerzahlen und Übernachtungen. Seit der Gründung im Jahr 2014 wurden Mietverträge im Umfang von mehr als 45 Mio. Euro über das Spotahome-Portal vermittelt. Monatlich besuchen etwa 600.000 Menschen (unique user) das Online-Portal von Spotahome.

Alejandro Artacho, CEO Spotahome: „Unser Geschäftsmodell basiert auf einer umfassenden Analyse der Marktchancen in ausgewählten europäischen Metropolen. Dabei haben wir stets unsere Zielgruppe im Blick: Menschen, die für einen bestimmten Zeitraum in einer fremden Metropole leben und dabei Wert auf ein eigenes Apartment legen. Nach sorgfältiger Prüfung der lokalen Marktsituation entscheiden wir über zukünftige Markteintritte. So haben wir unser Angebot zuletzt um die Standorte Berlin und Wien ergänzt – die richtige Entscheidung, wie die ersten Monate beweisen.“

Das Spotahome-Angebot umfasst nun Apartments und Zimmer in 16 Metropolen in neun Ländern. Insgesamt stehen mehr als 40.000 Zimmer und Apartments zur Verfügung, die online per Video-Rundgang besichtigt und direkt über das Spotahome-Portal gebucht werden können. Bei deutschen Nutzern ist Madrid aktuell die beliebteste Metropole im Spotahome-Angebot, gefolgt von Barcelona, Mailand und Dublin.

Spotahome vermittelt komplett möblierte Wohnungen mit sämtlichen Einrichtungsgegenständen des täglichen Bedarfs. So besitzen alle Unterkünfte eine Einbauküche mit Herd, Kühlschrank sowie Kochutensilien und Geschirr. Für jede Wohnung steht eine Möglichkeit Wäsche zu waschen bereit – die neuen Bewohner beziehen somit vom ersten Moment an eine voll funktionsfähige Unterkunft.
Vermietern bietet Spotahome Versicherungen bei Zahlungsausfall und die Deckung von Schäden in der Wohnung. Auf Hausbesichtigungen kann dank des virtuellen Besichtigungssystems, welches Video-Touren in HD-Qualität bereitstellt, verzichtet werden. Den Mietern steht Spotahome als Ansprechpartner zur Verfügung, zum Beispiel mit Beantwortung von Fragen in neun verschiedenen Sprachen und sicheren Banküberweisungen durch Zahlungsportale sowie Last-Minute-Kündigungsversicherungen.

Das Angebot von Spotahome richtet sich auch an Studierende, die für ein Auslandssemester in eine andere Stadt ziehen und Berufstätige, die zum Beispiel für einen Projektzeitraum an einem anderen Ort tätig sind. Zur Unterstützung bei der Standortwahl hat Spotahome eine Infografik erstellt, in der verschiedene Aspekte des Lebens in westeuropäischen Ländern verglichen werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!