News RSS-Feed

30.10.2017 Scope bestätigt Pegasus Asset Management Rating mit A (AMR)

Die Pegasus Capital Partners GmbH (Pegasus) ist ein Funding- und Investmentmanager, der als eigenständiges Spin-Off aus der Sontowski und Partner Group (S&P) heraus gegründet wurde und seit 2014 am deutschen Markt tätig ist. Dem Unternehmen wird eine hohe Qualität im Immobilien Asset Management bescheinigt.

Das angebotene Leistungsspektrum erstreckt sich über die vier Bereiche i) Mezzanine Partnering, ii) Invest & Transaction, iii) Structuring sowie iv) Asset und Property Management. Mit seinen Geschäftsfeldern positioniert sich das Unternehmen im Bereich der Immobilienfinanzierung und Immobilienbeteiligung und investiert für oder gemeinsam mit Investoren in Projektentwicklungen in den Segmenten Value-Add bis Opportunistic. Das Produktangebot richtet sich im Wesentlichen an institutionelle und semi-institutionelle Investoren und versorgt im Mezzanine-Segment Projektentwickler gegebenenfalls auch kurzfristig mit Kapital.

Ratingbegründung

Pegasus stellt ein strategisches Langfristinvestment der S&P Group dar, so dass die Gesellschaft aus Sicht von Scope klar von diesem eindeutigen engen finanziellen und personellen Engagement der S&P Group profitiert hat. Zudem wird positiv bewertet, dass langjährig aufgebaute Kernkompetenzen aus dem Umfeld der S&P Group erfolgreich auf Pegasus übertragen werden konnten.
Die operative Übernahme der Fonds- und Objektadministration von geschlossenen Bestandsbeteiligungen der S&P Group sorgt für eine stabile, vergleichsweise schwankungsarme Einnahmebasis und stellt damit ein stabilisierendes Element zum naturgemäß schwankungsintensiven Projektentwicklungsgeschäft dar.
Die Verbreiterung der Gesellschafterbasis durch das zusätzliche Engagement zweier bekannter Family Offices auf nun insgesamt fünf Gesellschafter bewertet Scope als stabilisierend und die langfristige Ausrichtung stärkend.

Pegasus konnte im Vergleich zum Vorjahr seine wesentlichen Unternehmenskennzahlen im Jahr 2016 bestätigen beziehungsweise deutlich verbessern. Die Assets under Management und das Projektvolumen wurden hierbei auf rund 700 Mio. Euro bzw. 1,3 Mrd. Euro deutlich ausgebaut.

Weiterhin zeugen erfolgreiche Off-Market-Transaktionen der Pegasus von einem überdurchschnittlichen Zugang zu relevanten Assets. Flankiert wird dieser von einem engen Netzwerk aus finanzierenden Banken, institutionellen Investoren, Projektentwicklern sowie relevanten Dienstleistern im Immobilienumfeld.

Nach Ansicht von Scope wurden zielführende Schritte in die Wege geleitet, um das mittelstandsspezifische Schlüsselpersonenrisiko zu mitigieren. Der Detaillierungs- und Erfassungsgrad des Projektcontrollings und des Risikomanagements der Gesellschaft entsprechen den marktüblichen Anforderungen in Bezug auf die Geschäftsaktivitäten der Pegasus. Gleichwohl ist anzumerken, dass das Rating in diesem Punkt aufgrund einer fehlenden unabhängigen Risikomanagementfunktion begrenzt wird.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!