News RSS-Feed

13.11.2017 MeteoViva eines der am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen

MeteoViva wurde am vergangenen Mittwochabend in München mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet. Damit gehört das Jülicher Unternehmen zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen der deutschen Technologiebranche. Grundlage für die Rangliste der Deloitte Technology Fast 50 ist das prozentuale Umsatzwachstums der letzten vier Geschäftsjahre. MeteoViva konnte in diesem Zeitraum ein Plus von rund 260 Prozent erzielen und landete damit auf Rang 18.

Basis für diese rasante Entwicklung ist der Erfolg der selbst entwickelten smarten Technologie MeteoViva Climate. Sie analysiert mit Hilfe eines Rechenmodells und Algorithmen sämtliche Daten, die das Raumklima eines Gebäudes beeinflussen, und verarbeitet diese zu smarten Steuerdaten. Auf diese Weise lässt sich die Anlagentechnik eines Gebäudes effizienter fahren. In der Folge sinken sowohl der Energieverbrauch als auch der CO2 Ausstoß signifikant und das Klima im Gebäude verbessert sich deutlich für alle Nutzer.

Dr. Jan Scheffler, Geschäftsführer der MeteoViva GmbH, sieht in dem Wachstum der letzten vier Jahre das Disruptionspotenzial der Technologie bestätigt. "Alle reden jetzt vom Internet of Things. Unser Ansatz war von Anfang an ganzheitlich zu denken und relevante Daten miteinander zu vernetzen, auszuwerten und daraus Überwachungs- und Steuerdaten für Anlagen und Anwendungen vor Ort bereitzustellen. Aus diesem Grund sind wir mittlerweile ein interessanter Partner sowohl für die Immobilienwirtschaft als auch für die Industrie und die Energiewirtschaft geworden.“

Auch Deloitte sieht das so. „Auch dieses Jahr haben sich Unternehmen mit beeindruckenden Innovationen beworben, die die Digitalisierung proaktiv gestalten. Wir freuen uns über diese couragierten Unternehmer, die im internationalen Wettbewerb mit eigenen Technologien und Ideen erfolgreich sind. Ihr Engagement belohnen wir mit dem Fast 50 und unterstützen so die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Deutschland“, erläutert Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter Technology, Media & Telecommunications EMEA bei Deloitte.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!