News RSS-Feed

27.11.2017 Interface erhält DGNB Zertifikat in Platin für nachhaltige Innenräume

Interface, der weltweit führende Hersteller modularen Bodenbelags, wurde am 21. November 2017 in der DGNB-Geschäftsstelle in Stuttgart für seinen neuen Deutschlandsitz in Krefeld mit dem DGNB Zertifikat für nachhaltige Innenräume mit der höchsten Auszeichnungsstufe „Platin“ ausgezeichnet.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) stellt seit Anfang des Jahres ein Zertifizierungssystem für nachhaltige Innenräume zur Verfügung, an dessen Erstanwendungsphase Interface teilgenommen hat. Im Fokus der Zertifizierung steht das Wohlbefinden der Gebäudenutzer, es belohnt Angebote für die Mitarbeiter und betrachtet die neu eingebrachten Baustoffe sowie die Möblierung der Räume in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit. Der Deutschlandsitz von Interface ist das erste Projekt, welches die höchste Auszeichnungsstufe „Platin“ erhalten hat.

Mit insgesamt 16 Kriterien in 5 Kategorien wurden alle beeinflussbaren Aspekte der Nachhaltigkeit überprüft, unter anderem die Energieeffizienz des Gebäudes, die nutzerfreundliche Gestaltung des Innenraumes und die Umsetzung bewegungsfördernder Maßnahmen in der neuen Firmenzentrale.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Herbst 2016 bezog Interface seinen neuen Deutschlandsitz im Mies van der Rohe Business Park in Krefeld. Der zweijährigen Planungs- und Umbauphase des Bestandsbaus lag ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsgedanke zugrunde. Interface-Mitarbeiter wurden aktiv in die Neugestaltung des Speditionshauses eingebunden, um die Identifikation mit der neuen Arbeitsumgebung zu erhöhen. Für das integrierte Gestaltungskonzept seiner neuen Räume orientierte sich Interface an den „14 Patterns of Biophilic Design“ (Terrapin Bright Green, 2014). Diese definieren die wichtigsten natürlichen Elemente, die das menschliche Wohlbefinden und die Kreativität beeinflussen. Mit dem ActiveOffice®-Konzept integriert Interface außerdem ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement.

„Wir beschäftigen uns als Unternehmen intensiv mit der Frage, wie die Arbeitsumgebung das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann. Entsprechend wichtig war uns bei der Planung des neuen Deutschlandsitzes die nachhaltig positive Wirkung unserer Räume auf Mitarbeiter, Kunden und Partner,“ sagt Anne Salditt, Marketing Director Central Europe bei Interface. „Die Auszeichnung durch die DGNB ist für uns eine Bestätigung, dass wir bei der Innenraumgestaltung unseres LivingWorkplace in Krefeld den richtigen Weg gehen. Das Zertifikat ist ein wichtiger Meilenstein, der uns in unserem nachhaltigen Handeln bestärkt.“

Daniela Merkenich, Auditor und Fachansprechpartnerin Zertifizierung und Nachhaltigkeit, ifes GmbH, sagte dazu: „Aus meiner Sicht ist der neue Deutschlandsitz von Interface in Krefeld ein sehr gelungenes Beispiel für nachhaltiges Bauen: Ein denkmalgeschütztes Bestandsgebäude wird ‚wiederbelebt’ und mit innovativen Konzepten für eine menschen- und umweltgerechte Arbeitswelt gefüllt, deren Qualitäten sich als eines der ersten DGNB-Zertifizierungsprojekte für Innenräume durch eine hervorragende Bewertung mit Platin objektiv bestätigen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!