News RSS-Feed

21.12.2017 Megatrend Digitalisierung: Wie Facility Manager davon profitieren

Die Aconex AG (vormals CONJECT) fokussiert auf der INservFM 2018 das Trend-Thema Digitalisierung mit praxisorientierten CAFM-Lösungen: So bietet die App für mobile Datenpflege conjectFM MD vielseitige Funktionen und gemeinsam mit einem Partner stellt Aconex die smarte, auch auf die BIM-Zukunft ausgerichtete Nutzung von CAFM praxisnah vor. Die Messebesucher erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen in individuellen Gesprächen mit Experten und Partnern von Aconex zu vertiefen.

Im Facility Management ist die Digitalisierung heute gekennzeichnet durch eine enorme Dynamik sowohl was ihre rasant ansteigende Leistungsfähigkeit als auch ihre wachsenden Anwendungsmöglichkeiten betrifft. Als führender Anbieter von Softwarelösungen für das Facility Management hat der Geschäftsbereich CAFM von Aconex praxisorientierte Applikationen dafür entwickelt. Dank ihnen sind die Anwender in der Lage, die vielfältigen Aufgaben einfach, effizient und sicher zu erledigen. Von immer größerer Bedeutung wird dabei auch die Anschlussfähigkeit von CAFM an BIM (Building Information Modeling). Am Messestand auf der INservFM 2018 wird Anwendern und Interessierten praktisch nahegebracht, wie sie bestmöglich mit Daten umgehen und was mit conjectFM in diesem Bereich schon heute möglich ist.

Zum diesjährigen Leitthema der Messe, Digitalisierung, erklärt Frank Bögel, Technical Director Aconex AG: „Der Megatrend Digitalisierung – oft als vierte industrielle Revolution bezeichnet – prägt zunehmend auch die Immobilienwirtschaft und infolgedessen natürlich auch das CAFM. Eine Herausforderung, gleichzeitig aber auch Chance für die Unternehmen ist die erfolgreiche Verschmelzung des Know-hows bei Kernprozessen mit der Informationstechnologie des CAFM.“

conjectFM MD: Zuverlässige und einfache mobile Datenerfassung und -pflege
Das Erfassen technischer Anlagen, das zu Beginn eines FM-Projekts in der Regel sehr komplex, zeit- und kostenaufwendig ist, wird mit der App conjectFM MD deutlich vereinfacht und sowohl effizienter als auch sicherer. conjectFM MD ist eine Applikation für die mobile Datenpflege, mit der unter anderem die On- und Offline-Erfassung und Pflege von Raumbüchern sowie die barcodegestützte Inventur von Assets wie zum Beispiel Möbeln, Büroeinrichtungen, IT-Inventar und elektrischen Arbeitsmitteln möglich ist. Darüber hinaus bietet die App mit dem Erfassen von technischen Anlagen eine für viele Nutzer wichtige und hilfreiche Anwendung. Dabei gehen die Anwender schrittweise und gut strukturiert mobil vor.

Mitarbeiter der technischen Instandhaltung profitieren von der denkbar einfachen Bedienung. Beim Erfassen der Daten wird der Nutzer anhand der von ihm gewählten Richtlinie, wie beispielsweise VDMA, AMEV oder DIN 267, stringent geführt. Die damit vorgegebene Struktur vereinfacht das Aufnehmen der Anlagen und zugehöriger Komponenten und reduziert mögliche Fehler. Ein besonderer Vorteil von conjectFM MD ist die vollständige Offline-Fähigkeit. Dadurch können die Attribute direkt vor Ort an den technischen Anlagen erfasst werden. Ihre spätere Übertragung in die zentrale Datenbank erfolgt unkompliziert auf Knopfdruck. conjectFM MD ist kompatibel mit dem Betriebssystem iOS.

conjectFM: Die intelligente CAFM-Lösung

Schon das Basis-Startpaket von conjectFM ist in seinem Funktionsumfang ein vollwertiges CAFM-System mit neuester Web-Technologie und Funktionalitäten, wie beispielsweise mobiler Datenerfassung, vollständiger Administration und einem leistungsfähigen Reportingtool mit Eingabeassistenten. Es lässt sich nahtlos in existierende IT-Landschaften integrieren, zeichnet sich durch eine intuitive Benutzerführung aus und kann ohne Programmierkenntnisse konfiguriert werden.

Digitales Facility Management in der Praxis

Die Ergebnisse, die ein System liefern kann sind maximal so gut wie die Qualität der Daten, die zu Beginn erfasst werden. Die Überführung von herkömmlichen, auch analogen Daten in eine digitale Datenbank bzw. Software ist in diesem Prozess also von besonderer Wichtigkeit. Neben CAD-Daten, die durch Vermessung und technisches Zeichnen entstehen, werden auch alphanumerische Informationen erfasst, die in Tabellen oder Datenbanken abgelegt sind. Die Gesamtheit der Daten bilden die Grundlage aller gebäudebezogenen Vorhaben.

Um Anwender dabei zu unterstützen, die Gefahren an diesem „Nadelöhr“ des FM erfolgreich zu meistern, hat Aconex bei seinem Messeauftritt in Frankfurt Fachleute vor Ort, die die gute Praxis der Datenerfassung und -pflege demonstrieren und Fragen dazu beantworten. Am Messestand können sich die Besucher sowohl über die klassischen Methoden, wie zum Beispiel Tachymeter, Bandmaß und Handlaser, als auch über zukunftsweisende Erfassungsmethoden, wie das 3D-Laserscanning und Indoor Mapping, informieren.

Durchgängiges digitales Daten-Management

Ihren besonderen Wert entfaltet die Digitalisierung immer dann, wenn die Daten möglichst lückenlos und fehlerfrei über lange Prozesse und unterschiedliche Phasen genutzt werden. Die zentrale Rolle für das Bauwesen spielt dabei mehr und mehr BIM (Building Information Modeling), vor allem als offenes System. Mit dieser Methode werden Prozesse sowohl in der Planungs-, der Bau- und auch der Betriebsphase optimiert. Dabei stehen sämtliche Gebäudedaten permanent für alle beteiligten Planer, Architekten, Bauherren und Facility Manager digital zur Verfügung.

Am Stand von Aconex auf der INservFM können sich Interessierte einen umfassenden Überblick darüber verschaffen, wie sowohl die Daten fachgerecht erfasst und gepflegt werden, als auch über die optimale Anwendung mit einer CAFM-Lösung der neuesten Generation. Zudem wird veranschaulicht, wie offlinefähige, mobile Apps den Alltag vereinfachen und durch Synchronisieren der erfassten Daten Medienbrüche und doppelte Arbeit vermeiden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!