News RSS-Feed

25.01.2018 Baker Tilly begleitet geschlossene Publikums-AIF für 520 Mio. Euro

Martina Hertwig, Partnerin und Wirtschaftsprüferin bei Baker Tilly sowie Mitglied im ZIA-Vorstand. Fotocredit: Baker Tilly
Baker Tilly hat im Jahr 2017 geschlossene alternative Investmentfonds (AIF) mit einem Volumen von mehr als einer halben Milliarde Euro (520 Mio. Euro) begleitet. Diese Summe verteilt sich auf insgesamt 16 Fonds, die auf dem Weg zur BaFin-Vertriebsgenehmigung betreut wurden. Davon entfallen 13 Fonds auf das Publikums- und drei auf das Spezialfondssegment. Die Schwerpunkte der Beratungstätigkeit lagen dabei auf der Fondskonzeption und der Erstellung von Prospektgutachten. Die große Mehrheit der Fonds entfielen auf die Assetklasse Immobilien, es folgten Private Equity und erneuerbare Energien.

Martina Hertwig, Partnerin und Wirtschaftsprüferin bei Baker Tilly sowie Mitglied des ZIA-Vorstands, kommentiert: „Das Jahr 2017 war für uns sehr erfolgreich. Wir konnten unsere Position als führendes Beratungshaus im Bereich alternative Investments weiter ausbauen. Laut Rating-Agentur Scope kamen 2017 insgesamt 29 geschlossene Publikums-AIF mit einem prospektierten Eigenkapital von rund 700 Mio. Euro auf den Markt. Davon haben wir 13 Fonds mit einem einzuwerbenden Eigenkapital von rund 400 Mio. Euro begleitet. Gemessen am Eigenkapital beträgt unser Marktanteil also 57 Prozent.“

Neben der Unterstützung bei der rechtlichen und steuerlichen Konzeption von neuen AIF sowie der Prospektbegutachtung und Plausibilitätsprüfung bildet der Bereich Bewertung einen weiteren Schwerpunkt des Bereichs Fund Solutions. Dabei übernehmen die Experten von Baker Tilly die Bewertung von Objektgesellschaften, über die AIF ihre Immobilien teilweise erwerben und halten. Diese Bewertung ist zusätzlich zur Asset-Bewertung vom KAGB vorgeschrieben. Baker Tilly übernimmt dabei sowohl die Ankaufsbewertungen als auch die jährlichen Folgebewertungen. Im Jahr 2017 wurden in diesem Bereich Gesellschaften im Gesamtwert von rund 660 Mio. Euro bewertet. Die wichtigsten Assetklassen waren auch hier Immobilien und Private Equity.

Baker Tilly ist schon lange bei der BaFin als Bewerter gelistet und verfügt über umfassende Erfahrung in diesem Bereich. Dabei wird das KAGB-Knowhow des Bereichs Fund Solutions mit der langjährigen Bewertungsexpertise des Baker Tilly Competence Center Valuation kombiniert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!