News RSS-Feed

19.02.2018 SEGRO finanziell und operativ stark – Rekord bei Flächenfertigstellungen

Die SEGRO plc hat am 16. Februar die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2017 zu Ende gegangene Geschäftsjahr vorgelegt. Danach liefert SEGRO erneut starke finanzielle und operative Ergebnisse sowie eine solide Portfolio-Performance und erreicht ein Flächenfertigstellungsvolumen in Rekordhöhe (das fast vollständig vermietet ist).

• Bereinigtes Vorsteuerergebnis stieg um 25,7 Prozent. Diese Entwicklung unterstreicht unseren Fokus auf ein aktives Kunden- und Portfoliomanagement (das zu hohen Kundenbindungsraten, einem flächenbereinigten Mietwachstum und einer niedriger Leerstandsrate geführt hat) und unsere agilen Investmentaktivitäten während des Jahres (praktisch vollständige Übernahme sämtlicher Geschäftsanteile des Portfolios der Airport Property Partnership und weitere Investitionen in Entwicklungsprojekte in Rekordhöhe).
• Bereinigter Gewinn je Aktie stieg um 5,9 Prozent auf 19,9 Pence (2016: 18,8 Pence1), einschließlich der neuen Aktien, die im Rahmen der Bezugsrechtsemission im März ausgegeben wurden. Der bereinigte Gewinn je Aktie gemäß IFRS von 98,5 Pence (2016: 51,6 Pence1) enthält auch die Effekte des Wertzuwachses unseres Portfolios von 13,6 Prozent (2016: Anstieg um 4,8 Prozent).
• NAV je Aktie (EPRA) stieg um 16,3 Prozent auf 556 Pence (31. Dezember 2016: 478 Pence1).
• Deutliche Stärkung der Bilanz durch Bezugsrechtsemission und Refinanzierung von Schulden. Durch erfolgreiche Finanzierungsaktivitäten für SEGRO und SELP in einem Umfang von 2,7 Mrd. £ konnten wir die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten auf 2,1 Prozent senken, was sich deutlich effizienzsteigernd und stärkend auf die Bilanz auswirkt.
• Gute Basis für künftige Ertragsaussichten: 1,2 Millionen Quadratmeter Entwicklungsflächen in Bau oder in fortgeschrittenen Vorvermietungsverhandlungen, was etwa einem Fünftel unseres derzeitigen Portfolios entspricht. Aus der aktuellen Entwicklungspipeline lassen sich 43 Mio. £ an Mieteinnahmen generieren, die einer Rendite von nahezu acht Prozent gleichkommen. Über die Hälfte dieser Einnahmen ist bereits durch Vorvermietungsverträge und Vermietungen vor Fertigstellung gesichert. Unser Bestand an Entwicklungsgrundstücken und an Grundstücken, die sich unter unserer Kontrolle befinden, bietet maßgebliches Wachstumspotenzial.
• Schlussdividende steigt um 6,1 Prozent auf 11,35 Pence (Schlussdividende 2016: 10,7 Pence1).

Kommentar zu den Ergebnissen von David Sleath, Chief Executive:

„SEGRO lieferte auch 2017 wieder starke Geschäftszahlen. Bei einigen operativen Kennzahlen haben wir sogar unsere bislang besten Werte erreicht. Maßgeblich dazu beigetragen haben ein Flächenfertigstellungsvolumen auf Rekordniveau (das bereits fast vollständig vorvermietet ist), unser agiles Investment- und Asset-Management sowie ein weiterer Wertzuwachs des Portfolios.

„Die Nachfrage nach Mietflächen ist Anfang 2018 in sämtlichen von uns bedienten Märkten hoch, während das Angebot an modernen Lagerflächen weiterhin begrenzt bleibt. Deshalb sind die Aussichten für weiteres Mietwachstum, insbesondere in Großbritannien, gut. Und auch die Mietwerte für unsere städtischen Logistikimmobilien in Kontinentaleuropa steigen. Die Investorennachfrage nach erstklassigen Lagerflächen bleibt weiterhin ungesättigt und wird durch positive Marktdaten untermauert.

„Die strukturellen Nachfragetreiber in unserem Sektor (Urbanisierungsboom, Wachstum in der digitalen Wirtschaft und im E-Commerce) dürften die Mietflächennachfrage wohl noch für längere Zeit maßgeblich bestimmen. Diese Faktoren bieten in Kombination mit unserem modernen Immobilien-Portfolio mit Grundeigentum in guten Lagen, unserer vorhandenen Entwicklungspipeline und unserem Bestand an Grund und Boden beträchtliche Wachstumschancen.”









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!