News RSS-Feed

19.02.2018 OptoFlex von FERI steigert verwaltetes Volumen auf über eine Milliarde

Rund fünf Jahre nach seinem Launch im Dezember 2012 übersteigt das verwaltete Vermögen im „FERI OptoFlex“ die Summe von einer Milliarde Euro. Das investierte Kapital stammt sowohl von institutionellen als auch von privaten Investoren.

Der OptoFlex ist ein täglich liquider Fonds im UCITS V Mantel. Die von FERI entwickelte innovative Investmentstrategie beruht darauf, Puts auf den S&P 500 Index zu verkaufen und einen Teil der vereinnahmten Prämie in eine Absicherungsstrategie, bestehend aus Derivaten auf den US Aktien- und Volatilitätsmarkt, zu investieren. Dies soll den Fonds vor sehr starken Kurseinbrüchen schützen.

Diese Absicherungsstrategie hat sich auch beim jüngsten Kurssturz an den Börsen bewährt. „Bei schlagartig steigender Volatilität baut der OptoFlex einen wirksamen Abwehrmechanismus gegen Einbrüche an den Aktienmärken auf. Das Konzept bietet Investoren damit ein möglichst stabiles Wertentwicklungsverhalten und ist mittelfristig größtenteils unabhängig von den Entwicklungen an den Kapitalmärkten“, sagt Carsten Hermann, Geschäftsführer der FERI Trust GmbH.

Mit dem Erreichen der Eine-Milliarde-Euro-Marke und seinem individuellen Investmentansatz bestätigt der OptoFlex seinen Erfolg am Markt. Institutionelle Investoren nutzen das Konzept, weil es sich sehr gut mit den spezifischen Anlagerichtlinien und den speziellen Vorgaben im Hinblick auf das Risikocontrolling und Risikomanagement dieser Anlegergruppe verträgt. Seit Auflage erreichte die institutionelle Anteilsklasse des Fonds bei sehr geringer Volatilität eine Gesamtperformance von über 24 Prozent bzw. mehr als 4,3 Prozent pro Jahr.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!