News RSS-Feed

27.02.2018 EHL steigert Umsatz um 38% - Erfolgreichstes Geschäftsjahr bislang

Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien
Die EHL Immobilien-Gruppe, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, blickt auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr seiner 27-jährigen Unternehmensgeschichte zurück und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent steigern. Zu diesem Erfolg konnten alle Geschäftsfelder maßgeblich beitragen, besonders stark war das Ergebnis in den Bereichen Investment, Bewertung und Wohnimmobilien. Insgesamt beschäftigt die EHL-Gruppe bereits 170 Mitarbeiter.

„2017 war erneut ein äußerst erfolgreiches Jahr für EHL, in dem wir unser Dienstleistungsangebot konsequent weiter ausgebaut haben“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. So wurde beispielsweise das Geschäftsfeld Immobilienbewertung durch die Ausgliederung in eine eigene Gesellschaft gestärkt und das Know-How im Facility Management durch die Gründung einer eigenen Abteilung gebündelt und weiter ausgebaut. „Höchste Qualitäts- und Kundenorientierung stehen im Mittelpunkt von EHL. Wir konnten sowohl unsere Zusammenarbeit mit zahlreichen langjährigen Kunden durch neue Dienstleistungsangebote weiter ausweiten als auch in allen Geschäftsbereichen hochkarätige, neue Mandate gewinnen. Beides trägt zum starken Wachstum der Gruppe bei. Wir werden auch 2018 neue Geschäftsfelder erschließen und unsere Kunden optimal betreuen.“

Investment

Vom Rekordvolumen am Investmentmarkt konnte auch die zur EHL-Gruppe zählende EHL Investment Consulting profitieren. Insgesamt war EHL bei Transaktionen im Wert von EUR 1,6 Mrd. beratend oder vermittelnd tätig. Damit wurde das Volumen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt, auch der Marktanteil ist deutlich gestiegen. EHL begleitete einige der größten Deals des Jahres, wie z.B. den Verkauf der Top-Büroobjekte DC Tower 1, THE ICON VIENNA und ORBI Tower.

Wohnimmobilien

Sehr positiv hat sich auch die Abteilung Wohnimmobilien entwickelt. 2017 wurden 970 Einheiten (Miete/Eigentum/Vorsorge) vermittelt, um ca. 10 Prozent mehr als im Vorjahr. EHL bleibt damit der führende Wohnungsmakler in Wien. Besonders hervorzuheben ist die 2017 stark ausgebaute Marktposition im gehobenen Preisbereich sowie im Luxussegment. So war EHL u.a. mit der Verwertung der Objekte „The Ambassy“ im Diplomatenviertel des 3. Bezirks, „Palais Schottenring Vienna“, „Börseplatz 1“ oder „Maison Clam Gallas“ beauftragt.

Büroimmobilien

Die Abteilung Büroimmobilien konnte 2017 ca. 46.000 m2 Bürofläche vermieten, das entspricht etwa einem Drittel der Gesamtvermietungsleistung am Wiener Immobilienmarkt. Zu den Highlights zählten u.a. die Vermietung eines Single-Tenant-Objekts in Liesing an thyssenkrupp Aufzüge, die Vermietung von ca. 4.600 m2 Bürofläche an Otto Bock Healthcare in Simmering sowie von ca. 2.600 m2 an Dentsu Aegis Network im DENK DREI.

Einzelhandel

Die Einzelhandelsabteilung von EHL begleitete 2017 wieder zahlreiche neue Einzelhändler bei ihrer Expansion nach Österreich. Neben der Berliner Schuhmanufaktur Shoepassion brachte EHL auch den niederländischen Traditionseinzelhändler HEMA und die Pizzakette Domino’s neu nach Wien. Im Bereich Center Management wurde beispielsweise für das Fachmarktzentrum SC 17 in Brunn am Gebirge nach der Implementierung eines innovativen Flächenkonzepts Vollvermietung erzielt.

Liegenschaftsverwaltung

Die zur EHL-Gruppe zählende EHL Immobilien Management konnte 2017 zahlreiche neue Verwaltungsaufträge in Wien und den Bundesländern gewinnen. Dazu zählten das Österreichportfolio eines internationalen Versicherungskonzerns sowie die Verwaltung mehrerer Einzelhandelsobjekte eines internationalen Investors. Das verwaltete Portfolio stieg im Vergleich zum Jahresbeginn um ca. 20 Prozent auf knapp 2 Mio m2.

Bewertung

Ein besonderer Meilenstein war die mit Juni erfolgte Ausgliederung des Geschäftsfelds Immobilienbewertung in eine eigene Gesellschaft, wodurch der Grundstein für das weitere Wachstum dieses sensiblen Bereichs gelegt wurde. Die EHL Immobilien Bewertung GmbH konnte in den ersten Monaten ihres Bestehens zahlreiche neue Mandate gewinnen und das Bewertungsvolumen weiter steigern. Insgesamt wurden im Jahr 2017 Immobilien mit einem Volumen von über EUR 11 Mrd. bewertet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!