News RSS-Feed

26.03.2018 Aquila Capital startet CTA-Fonds der nächsten Generation

Aquila Capital startet einen UCITS-konformen CTA-Fonds der nächsten Generation. Der AC – Adaptive Trends Fund wird von der Aquila Systematic Trading Group gemanagt. Er verbindet die Investmentansätze Momentum und Carry mit einer innovativen Risikobalancierungs-Methode beim Portfolioaufbau. Der Fonds geht sowohl Long- als auch Short-Positionen ein und ermöglicht damit, von Trends und hoher Volatilität an den Märkten zu profitieren. Gleichzeitig können auch bei weniger starken Marktbewegungen positive Renditen erzielt werden, was diese Strategie von den meisten anderen CTA-Strategien unterscheidet.

Der Fonds investiert global diversifiziert in Futures der Anlageklassen Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen. Damit wird eine breite Portfolio-Diversifizierung erreicht, die darauf ausgerichtet ist, unter verschiedensten Marktbedingungen eine positive Performance zu erzielen. Gestartet ist der Fonds mit Assets von über 30 Mio. €.

Im Vergleich zu anderen CTAs reagiert die Strategie schneller auf Trend-Veränderungen an den Märkten. Die quantitativen Methoden zur Asset Allocation bauen auf der umfangreichen Kompetenz und langjährigen Erfahrung der Systematic Trading Group in den Bereichen Artificial Intelligence, Ökonometrie, Mathematik und theoretischer Physik auf.

Der Systematic Trading Group gehören Urs Schubiger, Fabian Dori und Dr. Egon Rütsche an. Das Team ist seit Anfang 2017 Teil von Aquila Capital und vereint eine langjährige Erfahrung im Research und Portfolio-Management von Managed Futures und quantitativen Aktienstrategien. Bei den Euro-FundAwards des Finanzen-Verlags hat der AC – Adaptive Diversification 12 Fund EUR B der Systematic Trading Group 2018 mit seiner Performance im Jahr 2017 den dritten Platz bei den Absolute-Return-Strategien erreicht.

Urs Schubiger, Mitglied der Aquila Systematic Trading Group, erläutert: „Es gibt eine starke Nachfrage von Investoren nach liquiden und zugleich diversifizierenden Anlagestrategien. Angesichts der hohen Unsicherheit und der Rückkehr der Volatilität an den globalen Finanzmärkten sind wir überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Start unserer AC – Adaptive Trends Strategie gekommen ist.“

Manfred Schraepler, Managing Director und Head of Financial Assets bei Aquila Capital, ergänzt: „Damit bieten wir unseren Investoren Zugang zu einem überaus erfahrenen Team und einem innovativen CTA-Fonds. Dieser wird ein Grundpfeiler für unser wachsendes Angebot liquider alternativer Anlagestrategien sein.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!