News RSS-Feed

19.04.2018 EYEMAXX Real Estate startet neue Unternehmensanleihe

Die EYEMAXX Real Estate AG startet die Zeichnungsfrist für die Emission ihrer neuen Unternehmensanleihe 2018/2023. Ab sofort können Anleger das Rentenpaper zeichnen. Die Anleihe bietet einen Kupon von 5,50 Prozent p.a. bei halbjährlicher Zahlung der Zinsen und einer Laufzeit bis April 2023. Darüber hinaus ist der Bond mit verschiedenen Covenants ausgestattet, wie beispielsweise Beschränkungen bei der Gewinnausschüttung des Unternehmens.

Die Anleihe wird im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und Österreich sowie im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Anlegern zur Zeichnung angeboten werden. Das öffentliche Angebot endet am 24. April 2018 (15:00 Uhr) vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung. Die Inhaber-Schuldverschreibungen können ab einem Nennbetrag von 1.000 Euro gezeichnet werden. Die Einbeziehung der Schuldverschreibungen in den Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) ist zum 26. April 2018 geplant.

Dr. Michael Müller, CEO und Gründer von EYEMAXX: „Wir haben im Rahmen unserer Investoren-Roadshow bereits sehr positive Rückmeldungen zu unserer neuen Anleihe erhalten. Die Mittel aus dem Bond werden ein Baustein zur Finanzierung unserer wertorientierten Wachstumsstrategie sein.“

Im Rahmen der Privatplatzierung der Anleihe hat der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS bereits eine verbindliche Zeichnung für die neue EYEMAXX-Anleihe abgegeben. Die Analysten der GBC AG stufen die EYEMAXX-Anleihe 2018/2023 in einem Credit Research als „überdurchschnittlich attraktiv“ ein, im KFM Mittelstandsanleihen-Barometer erhält der Bond 3,5 von 5 möglichen Sternen. EYEMAXX hat im vergangenen Geschäftsjahr sein Betriebsergebnis (EBIT) um 39,2 Prozent auf 14,3 Mio. Euro gesteigert, die Eigenkapitalquote belief sich zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres auf 33,4 Prozent. Die aktuelle Projektpipeline für Immobilienentwicklungen in Deutschland und Österreich summiert sich auf mehr als 800 Mio. Euro.

EYEMAXX Real Estate will den Mittelzufluss aus der Anleiheemission von brutto bis zu 30 Mio. Euro einsetzen, um zusätzliche Wachstumschancen durch zum Teil bereits gesicherte Projekte im Immobilienbereich zu nutzen. Im Fokus steht dabei die Entwicklung von Projekten mit den Schwerpunkten Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Serviced-, Mikro- und Studentenapartments. Daneben sollen die Mittel zur Erweiterung und Modernisierung einzelner eigener Bestandsimmobilien dienen.

Der rechtlich maßgebliche Wertpapierprospekt steht zum Download auf der Website der EYEMAXX Real Estate AG unter www.eyemaxx.com zur Verfügung. Die Transaktion wird von der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG und der equinet Bank AG als Joint Bookrunners und Joint Global Coordinators begleitet.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!