News RSS-Feed

27.04.2018 Hogan Lovells berät DIC Asset AG bei ihrer ersten Aktiendividende

Unter Leitung ihres Frankfurter Partners Michael Schlitt hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die DIC Asset AG bei der erstmaligen Durchführung einer Aktiendividende beraten. Den Aktionären wurde die Möglichkeit eingeräumt, die Dividende für das Geschäftsjahr 2017 in bar ausgezahlt oder in Form von neuen Aktien der DIC Asset AG zu erhalten. Bei einem Bezugspreis je neuer Aktie von 9,92 Euro und einem Bezugsverhältnis von 15,5:1 lag die Annahmequote bei rund 44 Prozent der dividendenberechtigten Aktien. Zur Schaffung der 1.948.501 neuen Aktien führte die DIC Asset AG eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durch. Die Höhe des gezeichneten Kapitals ist damit um 2,8 Prozent angestiegen. Die Barausschüttung der Dividende von 0,64 Euro pro Aktie in Höhe von insgesamt 43,9 Millionen Euro konnte um 44 Prozent auf 24,5 Millionen Euro reduziert werden.

Nachdem Hogan Lovells in der Vergangenheit Citi und Commerzbank als Zeichnungs- und Abwicklungsstelle bei der Aktiendividende der Deutsche Telekom AG und der Vonovia SE bereits beraten hatte, beriet die Kanzlei nunmehr erneut auf Gesellschaftsseite zu Fragen der Strukturierung und Abwicklung der für deutsche Emittenten offensichtlich vermehrt attraktiven Aktiendividende. Zuvor hatte Hogan Lovells bereits im Jahr 2014 und 2016 die GRENKE AG bei deren Aktiendividende begleitet.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!