News RSS-Feed

14.06.2018 Berlin Hyp und MünchenerHyp sind Piloten der EEMI

Mit mehr als 35 europäischen Banken startet die Pilotphase der Energy Efficient Mortgages Initiative (EEMI). Unter den aus Deutschland teilnehmenden Banken sind die Berlin Hyp und die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) Gründungsmitglieder der Initiative.

Die EEM Initiative wird vom Europäischen Hypothekenverband (EMF) und vom European Covered Bond Council (ECBC) koordiniert und von der EU unter dem Horizon 2020 Programm finanziell gefördert. Ziel der im September 2016 ins Leben gerufenen Initiative ist es, auf europäischer Ebene zu definieren, was unter einem „energieeffizienten Hypothekendarlehen“ (EEM) zu verstehen ist und solche Darlehen durch die teilnehmenden Banken auszureichen.

Dabei stehen einige grundsätzliche Eckpfeiler bereits fest: Die Darlehen dürfen für den Erwerb und das Development energieeffizienter Gebäude ebenso verwendet werden wie für Renovierungsmaßnahmen, die der Verminderung des Energiebedarfs eines Gebäudes gelten. Dabei geht es sowohl um wohnwirtschaftliche als auch gewerbliche Objekte.

„Wir freuen uns sehr, an diesem großen europäischen Projekt von Beginn an mitzuwirken“, so Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp. „Die Berlin Hyp hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf als einer der führenden Green Finance Banken und Green Bond Emittenten erarbeitet. Im Rahmen der EEMI können wir unser Know-how mit anderen teilen und dazu beitragen, den Stellenwert von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft von Banken weiter zu steigern. Gleichzeitig können die Banken mit der EEM Initiative einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der EU liefern.“

„Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Expertise in Fragen der Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene einzubringen", sagt Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der MünchenerHyp. Bereits im November 2015 haben wir ein grünes Hypothekendarlehen für die private Immobilienfinanzierung entwickelt, um Nachhaltigkeit noch tiefer im Kerngeschäft der MünchenerHyp zu verankern. Das grüne Darlehen wurde zudem von oekom research als nachhaltig zertifiziert."









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!