News RSS-Feed

13.07.2018 ERWE stellt Weichen für Wachstum: Kapitalerhöhung und Umzug

Die Aktionäre der ERWE Immobilien AG aus München haben auf der gestrigen Hauptversammlung die Weichen für ein weiteres, kräftiges Wachstum der Gesellschaft gestellt. Bei einer Präsenz von über 95 Prozent hat die Hauptversammlung mit gut 99 Prozent verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung der Kapitalausstattung zugestimmt, um so der ERWE einen genügenden Rahmen für die weiteren geplanten Akquisitionen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus haben die Aktionäre der Verlegung des Unternehmenssitzes von München nach Frankfurt/M. zugestimmt.

Die von der Versammlung beschlossenen Kapitalmaßnahmen bestehen zunächst in einer Barkapitalerhöhung von 10.162.500,00 Euro um bis zu 20.325.000,00 Euro auf bis zu Euro 30.487.500,00 durch Ausgabe von bis zu 20.325.000 neuen, auf den Inhaber lautenden nennwertlosen Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 1,00 Euro je Stückaktie. Die neuen Aktien sind für die Zeit ab dem 1. Januar 2018 gewinnanteilsberechtigt. Die Barkapitalerhöhung soll zügig in diesem Jahr umgesetzt werden.

Daneben haben die Aktionäre der Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals von bis zu zehn Mio. Euro gegen Bar- und/oder Sacheinlagen sowie der Ausgabe von Wandel- oder Optionsschuldverschreibungen im Volumen von bis zu 100 Mio. Euro zugestimmt.

Die ERWE Immobilien AG war erst im Frühjahr 2018 durch Einbringung der ERWE Retail Immobilien GmbH aus der vormaligen Deutsche Technologie Beteiligung AG hervorgegangen. Das neue Geschäftsmodell besteht in dem Aufbau eines bedeutenden Bestands aus Gewerbeimmobilien, darunter Einzelhandelsflächen, die gezielt angekauft werden, um sie zu revitalisieren und so deutliche Wertsteigerungen zu erzielen. In diesem Jahr hat die ERWE bereits ein Shoppingcenter inmitten der historischen Altstadt von Lübeck sowie ein Gewerbeobjekt in der Krefelder City übernommen. Daneben verfügt das Unternehmen bereits über die Postgalerie Speyer im Herzen der Domstadt Speyer.

„Wir haben heute die Grundlagen für weiteres erhebliches Wachstum schaffen können und wir haben das Know how, dieses zügig und erfolgreich umzusetzen“, sagte Vorstand Axel Harloff vor der Hauptversammlung.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!