News RSS-Feed

30.07.2018 ARCADIS bringt ersten City Investor Guide Berlin heraus

Bevölkerungsentwicklung, Übernachtungszahlen, Immobilienpreise: Berlin boomt! Ein Ende des Trends scheint nicht in Sicht. Knapp drei Jahrzehnte nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung präsentiert sich die Spreemetropole in immer mehr Disziplinen als Klassenbeste. Immer mehr Menschen zieht es in die Stadt, die Unternehmen stellen neue Mitarbeiter ein, Sport- und Kultur-Events sind ausgebucht.
Gleichzeitig zeigen aber Wohnungsnot, das Drama um den neuen Hauptstadtflughafen, die hohe Auslastung der Verkehrsinfrastruktur und lange Genehmigungszeiten für Neu- oder Umbaumaßnahmen auch die Schattenseiten des Wachstums.

Immobilienkäufer lassen sich davon kaum beirren. Und so reißt der Geldstrom mit dem Ziel Beton noch lange nicht ab. Vor allem ausländische Akteure verbreiten unverändert Goldgräberstimmung. 2017 stammten von jedem Euro, der in Berliner Immobilien investiert wurde, 58 Cent von einem internationalen Investor, heißt es in dem nun vorgelegten ersten „City Investor Guide Berlin“ des weltweit tätigen Planungs- und Beratungsunternehmens Arcadis. Aber lassen sich die hohen Renditeerwartungen, die viele dieser Immobilienanleger haben, am jetzigen Markt überhaupt (noch) erfüllen? Und falls ja, in welchen Lagen und Assetklassen? Auf welche Hürden und Hindernisse sollten die Akteure vorbereitet sein? Was ist anders als in Frankfurt, Hamburg oder München?

„Die Immobilienpreise in Berlin haben im vergangenen Jahr deutlich angezogen: Bei zahlreichen Verkaufsprozessen äußerte sich das unter anderem darin, dass Höchstpreise erzielt wurden, die deutlich über den Erwartungen der Verkäufer lagen. Das Ergebnis des Booms ist unter anderem. dass Pensionskassen jetzt Lagerhallen an der Peripherie kaufen“, sagt Falk Schollenberger, Head of Business Advisory, Arcadis Europe Central.

Der erste „City Investor Guide Berlin“ des weltweit aktiven Immobilien- und Infrastruktur-Dienstleisters Arcadis macht den Markt transparent und gibt Investoren aus dem In- und Ausland einen Überblick über das aktuelle Marktgeschehen in den verschiedenen Immobilien-Assetklassen. Die Analyse klärt über Chancen und Risiken auf und hilft bei einer ersten Einordnung. Denn: Opportunitäten sind nach wir vor vorhanden. Doch unterschiedlichste Restriktionen – rechtliche, ökologische, politische, wirtschaftliche - können den Weg vom Ankauf bis zum Return of Investment lang und steinig werden lassen. „Man sollte auf jeden Fall wissen, dass man es auf der Verwaltungsseite mit besonderen Strukturen zu tun bekommt, als man es von Städten oder auch Staaten gewohnt ist. Wir haben keinen starken Bürgermeister, der alle Entscheidungsbefugnisse innehat, sondern einen Senat sowie viele starke und autarke Bezirke und Behörden“, so Thorsten Schulte, Arcadis City Executive Berlin.

Der vorliegende Report gehört zu einer Reihe von Standort-Studien, die Arcadis seinen Kunden in verschiedenen Metropolen der Welt anbietet, um ihnen den Eintritt in einen für sie noch unbekannten Immobilienmarkt zu erleichtern. Bereits erschienen sind vergleichbare Publikationen bereits für die Städte Los Angeles, London und Rotterdam. „Unsere Beratung ist natürlich die wertvollste Unterstützung für unsere Kunden. Die City Inverstor Guides bieten aber mit ihren solide und maklerunabhängig erstellten Daten und Fakten eine solide Grundlage für die Erstinformation dar“, betont Arcadis-Deutschland-CEO Marcus Herrmann.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!