News RSS-Feed

14.08.2018 MEAG und Luxcara strukturieren Finanzierung von Windpark

Luxcara, einer der führenden europäischen Asset Manager für Investments in Erneuerbare Energien und die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO, haben gemeinsam einen Project Bond zur Finanzierung von einem norwegischen Windpark initiiert und strukturiert. Im Rahmen der Finanzierung wurde ein niedriger dreistelliger Euro-Millionenbetrag privat platzierter Projektanleihen an Investoren von Munich Re (Gruppe) emittiert. Das Eigenkapital wird von einem Erneuerbare-Energien-Fonds für institutionelle Investoren bereitgestellt, der von Luxcara beraten wird.

Die Finanzierung dient der Errichtung und dem Betrieb des Windparks Eikeland-Steinsland mit einer Gesamtleistung 155,4 MW. Grundlage der Finanzierung ist ein langfristiger Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) mit Facebook.
„Wir freuen uns sehr, einen Project Bond für ein Erneuerbare-Energien-Projekt in Verbindung mit einem PPA in Europa gemeinsam mit MEAG initiiert und strukturiert zu haben“, sagt Dr. Alexandra von Bernstorff, Managing Partner von Luxcara.
Holger Kerzel, Geschäftsführer der MEAG: „Wir investieren gerne in erneuerbare Energien und unterstützen damit die Ablösung fossiler durch erneuerbare Energieträger. Private Finanzierungen sind ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien.“

Luxcara und MEAG haben die Finanzierung gemeinsam strukturiert. MEAG in der Rolle des Arrangeurs hat Munich Re's institutionelle Investoren vertreten. Luxcara wurde rechtlich von Norton Rose Fulbright und MEAG von White & Case LLP beraten. Die Finanzierung des Windparks profitiert von einer Versicherungslösung, die von Munich Re (Corporate Insurance Partner) strukturiert wurde. Darüber hinaus kam die Munich Re Tochtergesellschaft HSB im Rahmen der technischen Due Diligence zum Einsatz.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!