News RSS-Feed

06.09.2018 NOVUM Hospitality setzt spürbare Maßnahmen für Mitarbeiter um

Mitarbeitergewinnung und -bindung gehören auch bei der NOVUM Hospitality zu den alltäglichen Top-Themen. Nach dem Ausbau der Personalabteilung sind nun erste Investitionen für alle Mitarbeiter spürbar. „Mitarbeiter langfristig zu begeistern, schaffen wir nicht allein mit schönen Recruiting-Videos. Es besteht Handlungsbedarf. Wir wollen zeigen, dass wir das nach außen Getragene auch innen leben, daher haben wir neben kommunikativen auch bewusst strukturelle Änderungen vorgenommen“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner der NOVUM Hospitality.

So zahlt die Hotelgruppe seit August 2018 bundesweit den Auszubildenden ein übertarifliches Gehalt. Eine Maßnahme der Hotelgruppe, um den Mitarbeitern Wertschätzung auszudrücken und natürlich auch das Interesse für die Hotellerie zu wecken, doch dabei soll es nicht bleiben. „Wir halten es für richtig und wichtig das Gehalt zu erhöhen, doch Geld allein ist nur eine extrinsische Motivation, da die restlichen Rahmenbedingungen derzeit ebenfalls nicht stimmig sind. Wir wollen die jungen Menschen nicht mit Geld locken, sondern die potenziellen Azubis für die Hotellerie begeistern. Dafür sollte eine ganzheitliche Investition in ihre Ausbildung erfolgen. Von Weiterbildungsmaßnahmen für ihre persönliche Entwicklung und Schließung von Wissenslücken bis hin zu flexibleren und offeneren Arbeitsbedingungen“, konstatiert David Etmenan.

Neben den angehobenen Gehältern profitieren die Mitarbeiter nun auch von weiteren Benefits wie Family & Friends Raten, vergünstigten Eventtickets und Einkaufsvorteilen. Auf die ersten schnell umzusetzenden Maßnahmen werden sukzessive weitere folgen. Die Maßnahmen lassen sich nicht über Nacht umsetzen und bedeuten besonders bei großen Hotelketten einen immensen Verwaltungsaufwand.

Bei der Verleihung des Hospitality HR Awards am 20. September spricht Olaf Beck, Director of Human Relations, über nachhaltiges Personalmanagement, doch auf eine Teilnahme seitens der NOVUM Hospitality wird bewusst verzichtet. „Wir haben die Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Branche und für uns als Arbeitgeber erkannt. Uns ist bewusst, dass es für uns noch ein langer Weg ist, weshalb wir uns noch nicht bewerben und in der Zwischenzeit an weiteren Stellschrauben drehen“, erklärt Olaf Beck.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!