News RSS-Feed

02.10.2018 cunio und 2IP: Proaktive und transparente Objektbewirtschaftung

Die zur nach Assets under Administration größten unabhängigen Investment-Plattform für institutionelle Anleger in Deutschland gehörende Master-Kapitalverwaltungsgesellschaft Institutional Investment Partners (2IP) und das PropTech cunio Technologies GmbH sind eine Kooperation eingegangen, in deren Rahmen 2IP schrittweise für den Wohnbestand die Dienstleistungen des PropTechs in Anspruch nehmen wird. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit folgt auf die Übernahme der auf Asset Manager und KVGen spezialisierten IT-Dienstleistungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft CONNOS als nächster strategischer Schritt zur umfassenden „Service-Mit-IT-Verschränkung“ der Muttergesellschaft Institutional Investment Group (2IG).

„Durch die Kooperation mit cunio eröffnen wir allen Parteien eine effizientere und transparentere Zusammenarbeit. Unsere institutionellen Anleger und Asset Manager erlangen an gebündelter Stelle in Echtzeit einen direkten Draht zu Mietern und Dienstleistern, sozusagen als ein Frühwarnsystem für Mieterunzufriedenheit oder drohende Leerstände“, erläutert Jörg Homann, Mitgründer und Geschäftsführer von 2IP. „Unsere Kunden, Partner und auch wir selbst müssen uns somit nicht mehr nur auf Tätigkeitsberichte verlassen, sondern haben App-gestützt jederzeit Einblick in die Qualität der Mieterbeziehung“, führt Jörg Homann weiter aus.

cunio hat eine preisgekrönte1 Kommunikationsplattform für Mieter und Vermieter entwickelt, die beim PropTech-Wettbewerb auf der MIPIM 2017 einer der Finalisten und einziger verbliebener Kandidat aus Deutschland war. cunio ermöglicht unter anderem eine proaktive Kommunikation in Echtzeit sowohl zwischen einzelnen Mietern als auch zwischen Mietern und Verwaltern, Dienstleistern und Eigentümern im Rahmen einer digitalen Hausgemeinschaft‘. Damit liegt der Fokus von cunio in der Wertschöpfungskette auf der Beziehung zwischen Mietern und der Hausverwaltung sowie innerhalb der Hausgemeinschaft, während 2IGs eigene Digitalplattform vornehmlich auf die Transparenz, Standardisierung und Effizienz von Prozessen vom Property Management bis hin zum institutionellen Anleger abzielt.

„Mit unserem Konzept der flexiblen Informationsverteilung über diverse Kommunikationskanäle erreichen wir 100% der Hausgemeinschaft. Somit ermöglichen wir nachbarschaftliche Vernetzung und proaktiven Dialog zwischen Mietern und Vermietern. Neben der Mieterzufriedenheit steht dabei die Verwaltungsqualität und Vermeidung von Ineffizienzen – etwa durch Leerstände oder unnötig langwierige Reparaturen – im Vordergrund. Das macht unser Angebot relevant auch für Investoren, denn die Vorteile, die sich ergeben, sind vom Mieter bis zum Endanleger spürbar“, so Dr. Erik Boska, Gründer und CEO der cunio Technologies GmbH.

„Die Anwendung intelligenter IT-Plattformen gerade auch im Zusammenhang mit der Verwaltung von Immobilien ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Daher passt cunio ideal zu unserer Philosophie, die Immobilienanlage für Anleger und Asset Manager zu verbessern. Leistungsstarke IT-Lösungen sparen darüber hinaus Zeit und Kosten und tragen damit entscheidend zur optimalen Immobilienbewirtschaftung und letztlich zur Renditesteigerung bei. Deshalb sehen wir cunio als logische Ergänzung für unsere eigene digitale Plattform und wichtigen Teil eines ganzheitlichen Leistungsspektrums für unsere Investoren“, sagt Jörg Homann.

1 Frankfurt European Real Estate Forum (FEREF) Elevator-Pitch 2017 unter dem Motto: „PropTech & Co: Digitalisierung der Immobilienwirtschaft – wo geht die Reise hin? Geschäftsmodelle der Zukunft“ sowie Gewinner der MIPIM-Startup Competition 2016 in Hongkong









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!