News RSS-Feed

07.11.2018 Scout24 AG schließt Quartal mit zweistelligem Umsatzwachstum ab

Christian Gisy, Finanzvorstand der Scout24 AG
Die Scout24 AG, ein führender Betreiber digitaler Marktplätze mit Fokus auf Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern, schließt ein starkes drittes Quartal 2018 mit solidem Umsatzwachstum über alle Segmente hinweg ab.

Gemäß dem ungeprüften Konzernzwischenabschluss stieg der Konzernumsatz, ohne Berücksichtigung von FINANZCHECK.de, im dritten Quartal 2018 um 10,8% auf 131,3 Millionen Euro (Q3 2017: 118,5 Millionen Euro). Unter Berücksichtigung der Akquisition von FINANZCHECK.de im dritten Quartal 2018 wuchs der Konzernumsatz auf 134,6 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 13,6% gegenüber dem Vorjahr. In den ersten neun Monaten 2018 erzielte Scout24 einen Konzernumsatz von 385,8 Millionen Euro, das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 11,1% (10,1% ohne Berücksichtigung von FINANZCHECK.de). Die Profitabilität des Konzerns, gemessen an der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit, stieg im dritten Quartal 2018 um 2,9 Prozentpunkte auf 55,8% (+4,5 Prozentpunkte auf 57,4% ohne Berücksichtigung von FINANZCHECK.de) gegenüber dem Vorjahr. Die Scout24 Gruppe ist voll auf Kurs, die Jahresziele 2018 zu erreichen. Der Vorstand bekräftigt nochmals die bisher kommunizierte Prognose für das Geschäftsjahr 2018. FINANZCHECK.de zeigte ebenfalls eine gute Entwicklung mit 3,3 Millionen Euro Umsatzbeitrag und ist damit auf einem guten Weg, den prognostizierten Umsatzbeitrag von rund 12 Millionen Euro bis Ende des Geschäftsjahres zu erreichen. Die produktseitige Integration von FINANZCHECK.de in das Scout24 Marktnetzwerk zeigte ebenfalls gute Fortschritte im abgelaufenen Quartal.

„Wir haben die ersten neun Monate 2018 mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Wir bewegen uns im zweistelligen Wachstumsbereich und gehen weiterhin davon aus, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr 2018 erfüllen. Sehr erfreut sind wir insbesondere über die Entwicklung von ImmobilienScout24. Das Segment hat in den ersten neun Monaten gutes Wachstum gezeigt, mit einer Beschleunigung der Umsätze mit Residential-Immobilien Partnern im dritten Quartal 2018 auf rund 9% gegenüber dem Vorjahr. Somit haben wir wie angekündigt eine verlässliche Grundlage für weiteres Wachstum bei ImmobilienScout24 geschaffen. Wir haben außerdem den Fokus auf unsere Marktnetzwerk-Strategie weiter gestärkt. Die Akquisition von FINANZCHECK.de wird uns dabei helfen, unsere Vision zu verwirklichen, das Consumer Services Business mittelfristig auf 250 Millionen Euro auszubauen. FINANZCHECK.de blickt auf solide Ergebnisse der ersten neun Monate 2018 zurück und ist ebenfalls voll auf Kurs, die Umsatz- und Ergebnisziele für 2018 zu erreichen. Auch bei der produktseitigen Integration in das Scout24 Marktnetzwerk haben wir erste Fortschritte geschafft“, sagt Christian Gisy, Finanzvorstand der Scout24 AG.

ImmobilienScout24, AutoScout24 und Scout24 Consumer Services weiter auf Wachstumskurs

Die Außenumsätze bei ImmobilienScout24 stiegen im dritten Quartal 2018 um 7,2% auf 63,5 Millionen Euro (Q3 2017: 59,2 Millionen Euro). Im Vergleich zum vorherigen Quartal wuchsen die Außenumsätze um 2,7% (Q2 2018: 61,8 Millionen Euro). Damit zeichnete sich im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein stärkeres Wachstum gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 ab, was den positiven Ausblick der Gruppe auf das Umsatzwachstum des zweiten Halbjahres 2018 im Segment ImmobilienScout24 unterstreicht. Diese Dynamik ist vor allem auf die gute Entwicklung der Umsätze mit Residential-Immobilien Partnern und Business-Immobilien Partnern zurückzuführen. Der Umsatz-anstieg wurde im Wesentlichen getrieben durch die bessere Monetarisierung der bestehenden Kundenbasis im Residential-Immobilien Bereich und verstärkter Vermarktung der VIA-Produktpalette, aber auch durch einen weiteren Anstieg der Anzahl an Residential-Immobilien Partnern. Auch die Umsätze mit Business-Immobilien Partnern entwickelten sich im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der verbesserten Monetarisierung der Kundenbasis sowie der zusätzlichen Vermarktung von Sichtbarkeitsprodukten erwartungsgemäß stark.

AutoScout24 blieb mit einem Umsatzplus von 16,0% im dritten Quartal weiter auf starkem Wachstumskurs. Die anhaltend positive Umsatzentwicklung bei AutoScout24 ist vor allem auf die Umsätze mit Händlern in Deutschland und in den europäischen Kernmärkten zurückzuführen. Haupttreiber dieser guten Entwicklung sind die erfolgreiche Umsetzung von Preisanpassungen sowie die Vermarktung zusätzlicher Sichtbarkeitsprodukte, beispielsweise die 360-Grad-Option für Fahrzeuginserate in Deutschland und den europäischen Kernmärkten. Die Umsätze mit Automobilherstellern sowie Sonstige Erlöse bewegten sich im Rahmen der Erwartungen.

Das Segment Scout24 Consumer Services erzielte im dritten Quartal 2018 Außenumsätze von 25,3 Millionen Euro, ein Plus von 31,1% gegenüber dem dritten Quartal 2017 (Q3 2017: 19,3 Millionen Euro). Ohne Berücksichtigung von FINANZCHECK.de summierten sich die Umsätze bei Scout24 Consumer Services im dritten Quartal 2018 auf 22,0 Millionen Euro, das entspricht einem Umsatzwachstum von 14,3%. Treiber waren vor allem Umsätze aus Dienstleistungen und Umsätze mit Finanzierungspartnern. Insbesondere die Umsätze aus Dienstleistungen entwickelten sich aufgrund der verstärkten Monetarisierung des Angebotes für Nutzer sehr erfreulich. Die Display-Umsätze mit Dritten entwickelten sich auch im dritten Quartal gut gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres.

FINANZCHECK.DE stärkt Marktnetzwerk-Potenzial

Mit der Akquisition von FINANZCHECK.de ist Scout24 im dritten Quartal 2018 einen wichtigen strategischen Schritt gegangen, die Nutzer während ihrer Consumer Journey noch stärker zu unterstützen und das Marktnetzwerk-Potenzial der Gruppe weiter auszuschöpfen. Die produktseitige Integration in das Scout24-Marktnetzwerk hat im abgelaufen Quartal gute Fortschritte gezeigt. Auch umsatzseitig zeigte die FINANZCHECK.de mit 3,3 Millionen Euro Umsatzbeitrag eine gute Entwicklung.

Ausblick

Die Geschäftsentwicklung der Scout24-Gruppe in den ersten neun Monaten 2018 liegt voll im Rahmen der Erwartungen des Managements. Der Vorstand bekräftigt die Prognose für das Gesamtjahr 2018 mit einem erwarteten organischen Umsatzwachstum zwischen 9,0% und 11,0% sowie einem Beitrag von FINANZCHECK.de zum Umsatz in Höhe von rund 12,0 Millionen Euro. Scout24 erwartet unter Berücksichtigung von FINANZCHECK.de einen Anstieg der Konzernumsätze für das Geschäftsjahr 2018 zwischen 11,5% und 13,5%. Die Profitabilität (EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit) wird organisch zwischen 56,0% und 57,5% erwartet. Für FINANZCHECK.de wird ein negativer Beitrag im EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit der Scout24 Gruppe im niedrigen einstelligen Millionenbereich erwartet und somit eine Konzern-EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit zwischen 54,5% und 56,0% für das Gesamtjahr 2018.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!