News RSS-Feed

23.11.2018 OFB feiert 60-Jähriges – Immobilienbranche vor gewaltigen Umbruch

Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH. Fotocredit: Achim Reissner
Der Immobilienentwickler OFB Projektentwicklung GmbH hat am 22. November 2018 sein 60-jähriges Bestehen im Palais Frankfurt in Frankfurt am Main gefeiert. Das Event markiert für die OFB den Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres, in dem das Unternehmen auf mehr als ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Unternehmensgeschichte zurückblickt und gleichzeitig die Herausforderungen der Zukunft angeht: Im Fokus der Veranstaltung standen die Transformationsprozesse in der Immobilienwirtschaft. Das Ergebnis: Einer der größten Wirtschaftszweige Deutschlands steht vor einem großen Umbruch. Megatrends wie Urbanisierung, der soziodemografische Wandel oder die Digitalisierung verändern die Nutzeranforderungen insbesondere an Gewerbeimmobilien und werden zu völlig neuen Anforderungen an die gesamte Immobilienwirtschaft führen.

Prominente Gastredner, wie der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Professor Marcel Fratzscher, und Experten aus Wissenschaft und Immobilienwirtschaft offenbarten ihren Blick auf die Zukunft der Immobilienbranche. Das Fazit der Experten: Die deutsche Wirtschaft und insbesondere die Immobilienwirtschaft seien derzeit sehr gut aufgestellt. Nun müsse man die Voraussetzungen dafür schaffen, dass dies auch in 15 Jahren noch der Fall sei. Dazu brauche es vor allem Investitionen in Forschung und Entwicklung, eine fortschrittliche digitale Infrastruktur, weniger staatliche Regulierung sowie ein Höchstmaß an Flexibilität, um auf unterschiedliche Marktentwicklungen reagieren zu können.

Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB, sagt: „Die Begeisterung für unsere Arbeit war und ist unser wichtigster Erfolgsgarant. Aus dieser Leidenschaft heraus wollen und müssen wir uns sehr intensiv mit der Zukunft der Immobilienwirtschaft beschäftigen, um die Erfolgsgeschichte der OFB fortzuführen. Gesellschaftliche und technologische Transformationsprozesse verändern die Rahmenbedingungen, in denen wir uns bewegen ganz erheblich. Uns als Projektenentwicklern bieten diese Transformationsprozesse große Chancen, wenn wir den damit verbundenen Herausforderungen schnell und effektiv begegnen. Wir werden uns daher aktiv mit den anstehenden Veränderungen auseinandersetzen. Es ist dabei unser Anspruch, rechtzeitig passende Lösungen für die Anforderungen zu finden, die unserer Kunden aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen stellen.“

Bei allen Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft zeige der Blick auf die 60-jährige Historie der OFB auch: Veränderungen habe es schon immer gegeben. Innovative Unternehmen hätten sich jedoch veränderten Rahmenbedingungen stets angepasst – so auch die OFB, betont Kirchberger. 1958 als Generalist für Bauvorhaben jeglicher Art gestartet, erfolgte 1970 die Spezialisierung auf Gewerbeimmobilien. „Heute entwickeln wir als Teil der Helaba Immobiliengruppe deutschlandweit große Gewerbe- und Wohnimmobilienprojekte. Unser Leistungsspektrum umfasst Projektentwicklung, Projektmanagement und Real Estate Management, also alles von der Baurechtsschaffung über die Fertigstellung bis hin zum Betrieb. Vor allem die Entwicklung ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Gebäude gehört zu unserer DNA“, sagt Thomas Wagner, Geschäftsführer der OFB.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!