News RSS-Feed

02.01.2019 Aareal schließt Erwerb der Düsseldorfer Hypothekenbank erfolgreich ab

Die Aareal Bank Gruppe hat den am 11. September 2018 angekündigten Erwerb der Düsseldorfer Hypothekenbank AG erfolgreich abgeschlossen. Der Kauf wurde wie geplant mit Wirkung zum 31. Dezember 2018 vollzogen. Die Düsseldorfer Hypothekenbank AG ist mit dem nun erfolgten Closing der Transaktion eine rechtlich selbständige Tochtergesellschaft im Aareal Bank Konzern.

Wie kommuniziert, wird die Transaktion bei der Aareal Bank zu einem positiven Einmaleffekt aus der Erstkonsolidierung (negativer Goodwill) in Höhe von ca. 52 Mio. EUR führen. Der genaue Wert unterliegt noch Anpassungen, die nun bezogen auf das Datum des Closings (31.12.2018) ermittelt werden.

Mit der Transaktion verbindet die Aareal Bank - wie bereits zum Erwerb kommuniziert - keine weitergehenden strategischen Absichten. Die Düsseldorfer Hypothekenbank AG befand sich unter der Regie ihres bisherigen Eigentümers bereits seit 2015 in einem Prozess des geordneten Rückbaus und ist nicht mehr mit Neugeschäft in der Immobilienfinanzierung am Markt aktiv. Unter dem Dach der Aareal Bank soll der geordnete Rückbau konsequent weiter fortgesetzt werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!