News RSS-Feed

15.01.2019 ERWE Immobilien AG schließt 2018 erfolgreich ab

Die ERWE Immobilien AG aus Frankfurt hat ihr Geschäftsjahr 2018 unter enormen Wachstumsschritten mit großem Erfolg abgeschlossen. Zum Jahresende konnte in einem schwierigem Marktumfeld erfolgreich eine Barkapitalerhöhung umgesetzt werden, wodurch dem Unternehmen 18,24 Mio. Euro Barmittel zugeflossen sind. Ebenfalls zum Jahresende wurde gemeinsam mit dem Joint Venture Partner das Airport Center („FAC1“) am Frankfurter Flughafen im Wege eines Share Deals zu einem Nettokaufpreis von 168 Mio. Euro übernommen (Closing). Das gesamte Investitionsvolumen ist mit gut 211 Mio. Euro veranschlagt. Mit dem aktuellen Abschluss der Beteiligung am FAC1 wird die Gesellschaft per Ende 2018 eine Bilanzsumme von rund 130 Mio. Euro ausweisen. Noch im April 2018 erreichte diese Position gerade eine Höhe von nur 0,84 Mio. Euro.

Den Startschuss für die ERWE Immobilien AG markierte die mit Anfang Mai 2018 wirksam gewordene Sachkapitalerhöhung, wodurch das Grundkapital von 1,1 Mio. auf 10,162 Mio. Euro stieg, das sich im Zuge der Barkapitalerhöhung um weitere 6,4 Mio. Euro auf aktuell 16,562 Mio. Euro zum Jahresende erhöht hat. im Rahmen der Sachkapitalerhöhung wurde die ERWE Retail Immobilien GmbH in die vormalige Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe), München, eingebracht.

„Wir können stolz auf die Entwicklung unserer Gesellschaft in 2018 sein. Durch unsere Akquisitionen in Lübeck, Krefeld und am Frankfurter Flughafen haben wir für die Gesellschaft in kurzer Zeit eine stabile Grundlage mit Potential gelegt.“, sagt ERWE?Vorstand Rüdiger Weitzel und ergänzt: „In 2019 sind neben der Übernahme des 150 Mio.-Projektes in Friedrichsdorf weitere Investitionen in attraktive Objekte mit Potential geplant.“

Mit Abschluss der Barkapitalerhöhung wurde gleichzeitig die Aufnahme der Aktiennotierung im Regulierten Markt beantragt. Die Gesellschaft ist damit im General Standard notiert und weist einen Freefloat von über 20 Prozent aus. „Durch diese Maßnahmen haben wir die Grundlage dafür geschaffen auch für institutionelle Investoren interessant zu werden und können dadurch unseren Wachstumskurs auch in 2019 weiter fortsetzen“, sagt Vorstand Axel Harloff.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!