News RSS-Feed

04.02.2019 Neuer Name: Hamburg Commercial Bank startet Marken-Roll-out

Die Umfirmierung der HSH Nordbank zur privaten Geschäftsbank Hamburg Commercial Bank ist mit dem heutigen Eintrag in den Handelsregistern von Hamburg und Kiel formal abgeschlossen. Damit startet - gerade einmal zwei Monate nach dem Vollzug der Privatisierung - auch der gestalterische Neubeginn für das Hamburger Institut. Im ersten Schritt wird die Geschäftsbank aus dem Norden fast ausschließlich in den digitalen Medien beworben und der neue Markenauftritt bekannt gemacht. Ab März ist die Bank auch auf stationären Werbeflächen präsent, etwa an Flughäfen sowie an klassischen Out-of-home Standorten.

Die Bank baut konsequent auf den starken Grundpfeilern ihres Vorgänger-Institutes auf. Sie startet befreit von Altlasten, mit einer soliden Kapitalausstattung, einem kompetenten und motivierten Team und mit starken Aktionären, die in der Finanzbranche sehr erfahren sind. „Wir werden unseren Radius erweitern, straffen unsere Strukturen, gehen pragmatisch an unsere Aufgabe und erhöhen unsere Rentabilität. So werden wir uns als Hamburg Commercial Bank als Geschäftsbank für die richtigen Kunden am Markt durchsetzen“, sagte der CEO Stefan Ermisch.

Mit Erfahrung und tiefer Branchenkenntnis betreiben die Spezialisten der Hamburg Commercial Bank ihr Firmenkundengeschäft, immer eng verbunden mit dem fokussierten Kapitalmarktgeschäft des Hauses. Bei gewerblichen Projektfinanzierungen in den Segmenten Immobilien, Erneuerbare Energien und Infrastruktur gehört die Geschäftsbank zu den Marktführern. In der Schifffahrt steht das internationale Geschäft im Vordergrund, hier ist die Bank neben Hamburg auch an den wichtigen Standorten Athen und Singapur präsent.

Die Bank richtet den Blick nach vorn und setzt seit ihrer Privatisierung Ende November bereits Akzente in der Geschäftsentwicklung. „Wir werden aus unserer gefestigten Position in Deutschland auch über die Grenzen hinaus aktiv, etwa im gewerblichen Immobiliengeschäft. Die internationale Präsenz bei Projektfinanzierungen für erneuerbare Energien werden wir mit Augenmaß weiter ausbauen“, sagte Stefan Ermisch.

Die Hamburg Commercial Bank AG ist die erste privatisierte Landesbank (vormals HSH Nordbank AG) in Deutschand. Seit dem 28. November 2018 hat die Bank voneinander unabhängige Aktionäre: Cerberus Capital Managem, L.P., J.C. Flowers & Co. LCC, GoldenTree Asset Management LP, Centaurus Capital LP von diesen initiierten Fonds und der BAWAG P.S.K.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!